Curse

Die Farbe Von Wasser

Tief verwurzelt in der deutschen Rap-Geschichte, den Blick jedoch gen Himmel gerichtet: Curse ist nicht nur seit 20 Jahren eine feste Größe im HipHop, sondern auch Meditationscoach, Buddhist und Autor. Auf seinem siebten Album Die Farbe Von Wasser macht er auch 2018 Musik mit Seele.

Michael „Curse“ Kurth beginnt seine Musikkarriere im deutschen HipHop Mitte der 90er Jahre. Seitdem befindet sich der Rapper im ständigen Wandel, erfindet sich immer wieder neu und bleibt sich gleichzeitig doch treu. 2001 schlug sein zweites Album Von Innen Nach Außen in den Charts ein. Curses Gabe, den Blick in seinen Texten tief nach innen zu richten, zu reflektieren und dabei Realness und Persönlichkeit mit Raptechnik und Punchlines zu verbinden, kommt an.

Im Laufe seiner Karriere zeigt der in Minden geborene Musiker immer neue Facetten seines HipHop-Sounds, entwickelt sich in Richtung Crossover und arbeitet im Laufe der Jahre mit Künstlern wie Kool Savas, Marius Müller-Westernhagen und Silbermond zusammen. 2010 folgt die Zäsur: Curse ist bereit, neue Wege zu gehen, und nimmt sich eine Auszeit vom Rappen. Er gründet die Indie-Band The Achtung Achtung und wirkt als Komponist für Bands wie Glasperlenspiel.

Dass er den HipHop nach wie vor im Herzen trägt, beweist der Musiker nur vier Jahre später mit seinem überragenden Comeback-Album Uns, das er als erste Platte auf dem eigenen Label „Indie Neue Welt“ veröffentlicht. 2016 bricht Curse zu einer dreimonatigen Weltreise auf, um wie schon oft Inspiration und Ruhe für das Songwriting einer neuen Platte zu schöpfen.

Was folgt ist jedoch viel mehr als Musik. Curse vollzieht einen erneuten Wandel und beendet seine Reise mit einer entscheidenden Erkenntnis: „Ich habe während der Reise erst so richtig festgestellt, wie sehr mir Meditation und Coaching in den letzten Jahren in meinem Leben geholfen haben – und wie das auch in den Songwriting-Sessions mit anderen Künstlern immer wieder Thema war“. Kurzerhand beschließt Kurth seine Erfahrungen auch mit dem Rest der Welt zu teilen und die Energie in Zukunft nicht mehr nur durch seine Musik, sondern auch durch OOOO+X-Workshops und den eigenen „Meditation, Coaching & Life“-Podcast fließen zu lassen.

Aktuelles Album

Curse
Die Farbe Von Wasser
Indie Neue Welt