Kaiser Franz Josef

III

"III" heißt das neue Album von Kaiser Franz Josef. Damit wandeln die Wiener auf den Spuren von Led Zeppelin, in ihrem packendem Alternative-Sound gibt es aber auch Echos von Soundgarden, oder Alice In Chains.

Bei seinem neuen Album kann sich das Trio sogar über prominente Unterstützung freuen, denn bei dem Song "Cactus" werden die Wiener von Seasick Steve unterstützt. "Ihn trafen wir beim Konzert einer befreundeten Band in Wien", so Frontmann Sham. "Nachdem wir ihm unsere CD gegeben hatten, meldete er sich begeistert zurück und willigte ein, etwas zum Album beizusteuern." Dass "III" für die Band ein großer Schritt nach vorne ist, liegt auch an der Zusammenarbeit mit Tom Dalgety. Der Produzent hat schon mit den Pixies, Rammstein oder Royal Blood gearbeitet. Gemeinsam wählten sie ein besonderes Studio für die Aufnahmen: die Rockfield Studios in Wales. "Ich habe in dem Zimmer übernachtet, in dem damals Freddie Mercury geschlafen hat", erzählt Sham begeistert. "Im Studio steht noch das Klavier, das auf "Bohemian Rhapsody" zu hören ist. Ursprünglich wollten wir einen Piano-Part in einen unserer Songs einbauen. Leider ist das aber in Vergessenheit geraten." Aber auch ohne diese Reminiszenz ist "III" ein stürmisches Album, auf dem auch Themen wie der Klimawandel oder psychische Gesundheit packend verpackt werden.

Fotocredit: Pascal Buenning

III

Aktuelles Album

Kaiser Franz Josef
III
Sony