Creed III - Rocky's Legacy

Mit Creed III. Rocky’s Legacy endet die nun komplette Spin-Off-Trilogie im Rocky-Universum, für die nochmal ein großes Finale heraufbeschworen wird.

Eigentlich hätte es mit dem Finale von Creed II alles enden können: Nachdem Adonis Creed (Michael B. Jordan) den Kampf gegen Ivan Dragos Sohn Viktor (Florian Munteanu) gewonnen hatte, sicherte er sich seinen Platz im Boxsport-Olymp. Weil es mit seiner Freundin Bianca (Tessa Thompson) auch perfekt lief, hätte Adonis rosigen Zeiten entgegenblicken können. Aber mit Damian (Jonathan Majors) klopft unerwartet ein augenscheinlich alter Jugendfreund an Andonis' Tür. Damian wurde in Kindertagen selbst eine große Box-Karriere vorhergesagt, weil er auf die schiefe Bahn geriet und schließlich im Gefängnis landete, konnte er dieses Versprechen allerdings nie einlösen. Und so nimmt sich Adonis des alten Jugendfreundes wieder an, um ihm unter die Arme zu greifen. Aber Damian will mehr und fordert Adonis zum sportlichen Kräftemessen auf, um sich zu beweisen. Dabei tritt eine alte Rechnung aus ihrer Vergangenheit wieder zutage, sodass es für beide um mehr als das Duell im Ring geht. Dass die Creed-Trilogie so souverän aus dem Schatten von Rocky treten konnte, hätte man anfangs nicht gedacht. Zu groß war die Sorge, dass Sylvester Stallone sich damit sein eigenes Erbe zerschlagen würde– Rocky hatte immerhin bereits ein eigenes Ende und ein Reboot hinter sich. Aber Creed läutete eine neue Generation dieses Mix aus Sportfilm und Drama ein und begeisterte die Kinozuschauer weltweit. Der dritte Teil fügt diesem erzählerischen Paralleluniversum neben dem wie immer großartig aufspielenden Michael B. Jordan einen neuen heimlichen Hauptdarsteller hinzu: Jonathan Majors ist aktuell eine der angesagtesten Neuentdeckungen Hollywoods und in Creed III eine muskelbepackte Naturgewalt, der nicht nur in seinen Szenen im Ring an den junge Mike Tyson erinnert. Und auch wenn Creed III den erzählerischen Trick anwendet, dass plötzlich der unerwartete Geist aus der Vergangenheit beschworen wird, und damit das bisherige Happy End nochmal infrage stellt: Mit diesem Film tritt Jordan endgültig aus den anfangs übermächtig erscheinenden Fußstapfen der Rocky-Filmreihe heraus und gründet seine eigene "Legacy".

" allowfullscreen>

Creed III - Rocky's Legacy

Creed III - Rocky's Legacy

Warner Bros.
Ab jetzt im Kino