ABSAGE DER RHEINKULTUR WEIHNACHTSGALA

Pressemitteilung vom 07.12.2010

Mit Bedauern und großer Enttäuschung müssen wir bekanntgeben, dass die für den 18.12. geplante Benefizveranstaltung "Die große RhEINKULTUR RETTER Weihnachtsgala" mit acht Bands auf zwei Bühnen nicht stattfinden wird. Nachdem auch nach vehementen Apellen und großem Support durch die Medien kein entsprechender Zuspruch seitens des Publikums festzustellen war, sahen die Gesellschafter der RhEINKULTUR sich gezwungen, die Veranstaltung abzusagen.

Dieser Schritt ist vor allem deshalb enttäuschend, weil die RhEINKULTUR-Fans zusammen mit Crew, Künstlern und Freunden mit einem rauschenden Fest in der Beethovenhalle die Situation des Festivals quasi "über nacht" hätten ändern können. Die Parameter waren Dank des tollen Supports seitens der Stadt, des Beethovenhallengastronomen Lohmeier & Deimel, der beteiligten Künstler, der RhEINKULTUR-Crew, -Partner und -Sponsoren bestens. Allein vom Publikum kam kein Zuspruch. Da auch eine Benefizveranstaltung immer noch mit einem wirtschaftlichen Risiko verbunden ist, dass die RhEINKULTUR aufgrund der derzeitigen Lage unmöglich tragen kann, war dieser finale Schritt leider unausweichlich und spricht eine klare Sprache bzgl. der traurigen Vorverkaufsergebnisse.

Eine Erklärung für den geringen Zuspruch liegt nicht offen auf der Hand. Man muss aber eingestehen, dass das Publikum nicht erreicht wurde bzw. es nicht für nötig befunden hat, ein Ticket für die Gala zu lösen, um auch nach 28 Jahren weiterhin die RhEINKULTUR im Sommer eintrittsfrei genießen zu können. Die Erkenntnis schmerzt. Für die Macher des Festivals, die mit ganzem Herzen Bonner sind, ist das im Bezug auf ihre Heimatstadt mehr als ernüchternd.

Die bereits gekauften Tickets können an den Vorverkaufststellen, an denen sie erworben wurden, zurückgegeben werden. Originalkarten können nach Vorankündigung im RhEINKULTUR Büro (Auguststr. 4, 53229) zurückgegeben oder gegen ein Rettershirt eingetauscht werden.

Was ist jetzt der Status Quo? Das RhEINKULTUR-Team gibt trotz allem nicht auf und kämpft erst einmal weiter - immerhin wurde so das bestehende Minus aus eigener Kraft schon um ein Drittel reduziert. Die RhEINKULTUR bedankt sich bei allen bisherigen Unterstützern und Rettern, ohne die dies nicht erreicht worden wäre, muss aber feststellen, dass das verbleibende Loch trotz aller Bemühungen aus eigener Kraft nicht zu schliessen sein wird. Zumal auch immer noch eine Vergrößerung des Defizits durch die von der Stadt geplante Zuschusskürzung ab 2011 droht. Es sind nun andere Stellen gefragt - seien dies potentielle Retter aus Wirtschaft oder seitens der öffentlichen Hand.

Es werden weiterhin die Rettershirts (ein hervorragendes Weihnachtsgeschenk!) angeboten und es besteht auch die Möglichkeit, im nunmehr gegründeten Förderverein Mitglied zu werden.