Ahoi! The Full Hit Of Summer - Vorläufiges Line-up komplett

Als Headliner fahren Arcade Fire ins österreichische Linz, gefolgt von Explosions In The Sky, Grandaddy, Streaming Satellites und Get Well Soon.

Arcade Fire halten spätestens seit ihrem Erfolgsalbum "Reflektor" von 2013 ihren Platz im Indie-Olymp fest in den Händen. Mit verletzlich hohem Gesang und Melodien von ungewöhnlichen Instrumenten, schaffen es die acht Art-Rocker, einen ganz eigenen Stil zwischen Pop und Folk zu kreieren. Auch auf der Bühne beherrschen die Kanadier Orgel, Geige oder Akkordeon virtuos und sind in der Vergangenheit bereits häufig mit besonderen Live-Aktionen wie Gastauftritten andere berühmter Musiker, Shows unter falschem Namen und besonderer Nähe zum Publikum aufgefallen.

Die Kalifornier Grandaddy spielen dagegen Indierock in etwas klassischeren Instrumentalisierung. Seit 11 Jahren war es ruhig um die Nerds, die seit 1992 gemeinsam Musik machen und jetzt endlich ihr siebtes Album "Last Place" veröffentlichen. Experimenteller Postrock kommt von Explosions In Ihe Sky, Konstantin Gropper aus der Nähe von Tübingen performt mit seiner Live-Band als Get Well Soon seine vielschichtigen, Folk-inspirierten Songs, und ein Heimspiel haben die Österreicher Steaming Sattelites mit teilweise elektronisch-sphärischen Spacerock-Songs.

Das eintägige Ahoi! The Full Hit Of Summer, das sich musikalisch grob im Indie-Pop-Bereich einordnen lässt, findet am 11. Juli im Linzer Donaupark statt. Karten für das Open Air bekommt ihr für 72 Euro auf Eventim oder im Ticketshop vom Posthof.