ArcTanGent & 2000 Trees - Setzen ein Zeichen gegen sexuelle Belästigung

Insgesamt 27 Festivals haben am 8. Mai auf ihrer Webseite für 24 Stunden eine Kampagne geschaltet, um auf sexuelle Belästigung auf Festivals aufmerksam zu machen. Die "Association Of Indipendent Festivals" (AIF) rief die Aktion ins Leben.

Wer sich gestern auf den Webseiten des Mathrock-Festivals ArcTanGent, dem Indie-Festival 2000 Trees, dem Rewind, dem Bestival oder 23 anderen britischen Open Airs über Line-up, Anfahrt oder Tickets informieren wollte, sah statt der normalen Seite kleine animierte Piktogramme, die die Botschaft "Null Toleranz für sexuelle Übergriffe" darstellten. Die GIFs richteten sich auch klar an Zeugen von möglichen Taten und appellierten an sie, nicht einfach zuzusehen.

Die AIF verspricht sich durch die größere Aufmerksamkeit, die dem Thema dadurch zuteil wird, die britische Festivallandschaft noch sicherer zu gestalten, als es durch Personal und Helfer vor Ort bereits gewährleistet wird. Rob da Bank, Gründer des UK-Festivals Bestival sieht sich als Veranstalter in der Pflicht, wie er der Tageszeitung "The Guardian" erzählt: "Wir versuchen, das lieber anzusprechen, bevor es zu einem Problem wird, statt dass uns hinterher vorgeworfen werden könnte, wir hätten nicht genug getan."

Über einen Button unter der Animation konnten Besucher auch während der Safer-Spaces-Kampagne auf die Seiten zugreifen. Mehr Informationen und das GIF zum Ansehen gibt es auf der Webseite der "Association Of Indipendent Festivals".