Area 4 - Freigetränk für Müll

Kurz vor Start des Festivals haben sich die Veranstalter mit einem Aufruf an die Festivalbesucher gewandt, da sich die Müllsituation auf dem Festivalgelände, insbesondere auf dem Campingplatz in den letzten Jahren kontinuierlich verschlechtert hat und im Vergleich zu anderen Festivals hinten ansteht. Den offenen Brief könnt Ihr hier lesen.

Liebe Area 4-Besucher, aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres müssen wir euch heute mit Rücksicht auf die Umwelt und auf euren Geldbeutel ein paar Dinge zum Thema Müllvermeidung ans Herz legen. Jeder Besucher hinterlässt bei einem Festival im Durchschnitt 5 kg Müll. Bei anderen Festivals haben wir es gemeinsam mit den Besuchern schon geschafft, das durchschnittliche Müllaufkommen auf unter 5 kg zu reduzieren. Beim Area 4 2009 haben wir leider die Erfahrung gemacht, dass nicht nur das durchschnittliche Müllaufkommen bei deutlich über 5 kg pro Besucher gelegen hat, sondern der Müll von einigen nicht nur am eigenen Zeltplatz, sondern auch weiträumig auf dem Campingplatz verteilt wurde, so dass das Gelände am Montagmorgen einem Müll-Schlachtfeld glich. Genau genommen sah es schon nach der ersten Nacht am Freitagmorgen so aus und selbst das schon zusätzlich eingesetzte Reinigungspersonal war angesichts der Zustände machtlos.

Die Organisation eines Festivals ist nicht billig. Bühnen und Zäune müssen aufgestellt werden, Bands und Personal müssen bezahlt werden und: das Gelände muss nach dem Wochenende gereinigt werden. Nach dem Area 4 Festival soll auf dem Flugplatz Borkenberge wieder der Flugbetrieb aufgenommen werden und die netten Vermieter sollen ein blitzsauberes Gelände zurück erhalten. Bislang konnten wir den Ticketpreis unter 100 Euro inklusive Müllpfand halten. Doch wenn durch das Verhalten einiger Besucher die Reinigungskosten enorm steigen, müssen wir leider auch zukünftig den Müllpfand von 5 Euro auf 20 Euro anheben und/oder allgemein die Ticketpreise erhöhen. Bitte helft mit, die Ticketpreise für alle fair zu halten, indem ihr euren Müll am Ende des Wochenendes an den Containern abgebt – und natürlich gegen euren Müllchip auch gleich 5 Euro bar zurück erhaltet. Ab diesem Jahr zahlen wir den Pfand nur noch gegen voll gefüllte Müllsäcke aus. Seit vergangenem Jahr bieten wir auf dem Campingplatz im Uncle Emma-Laden gekühlte Getränke zu fairen Preisen an. Schon für 1 Euro zzgl. Pfand gibt es den halben Liter Beck’s oder 1,5 Liter Wasser und das alles in Mehrwegverpackungen, die ihr vor Ort direkt wieder abgeben könnt. Wir möchten euch heute einen weiteren Anreiz geben, etwas mehr Ordnung zu halten:

Am Samstag zwischen 13.00 und 15.00 Uhr erhaltet ihr am Kassen/Bänderzelt bei Abgabe eines gefüllten Müllsacks ein Bier oder eine Cola. Für einen Sack Müll gibt es ein Getränk – ihr könnt also gerne auch mehrere Säcke vorbei bringen. Diese Aktion findet unabhängig von eurer Müllchip-Pfandrückzahlung am Ende des Wochenendes statt.

Wir zählen auf eure Unterstützung und freuen uns aufs Wochenende mit euch

Euer Festivalteam

Festivals