Bergfestival - Erste Band-Welle bekannt gegeben

Dass Apres-Ski auch anders geht, beweist das Bergfestival in der österreichischen Ski-Hochburg Saalbach dieses Jahr bereits zum fünften Mal. Ab sofort steht fest, dass dort vom 8. bis 10. Dezember unter anderem die Broilers, Bosse und die Emil Bulls auftreten werden.

Die Idee, Mallorca-Partys des Sommers in die winterliche Ski-Gaudi in den Alpen zu verlegen, ist alt. Schließlich brauchen die Ballermann-Stars auch außerhalb der Saison Arbeit. Manch einem verhagelt es aber den Skiurlaub, wenn die Hütten abends von Micky Krause, Peter Wackel & Co. heimgesucht werden. Für diese Musikfans riefen die Veranstalter das Bergfestival ins Leben, das statt die Sangria-Eimer aus Malle, ein klassisches Pop- und Rock-Festival auf die Piste setzt.

Mitten in der besinnlichen Adventszeit werden also unter anderem die Deutschrock-Band Broilers mit ihren kraftvollen Hymnen und energischen Liveshows, die österreichische Sängerin Christina Stürmer und der Indie-Pop-Songwriter Bosse in den zahlreichen In- und Outdoor-Locations auftreten. Eine andere musikalische Seite und einige Moshpits trägt die Münchener Alternative-Metal-Combo Emil Bulls zum Programm bei, dagegen setzen Grossstadtgeflüster auf tanzbare und textlich stellenweise bizarren Elektropo-Songs setzt. Aus dem Nachbarland Schweiz kommt der Liedermacher Faber nach Saalbach, der nicht zuletzt wegen seiner virtuosen Band schweißtreibende Liveshows abliefert, während die Punkrocker Itchy mit frisch um das "Poopzkid" gekürztem Namen den Schnee im Umkreis heißrocken. Außerdem überrascht das Rap-Duo Dicht & Ergreifend mit HipHop in bayerischem Dialekt, Massendefekt verbreiten Stimmung mit "Punk'n'Roll" und Liedfetts sympathischer Akustik-Pop wird das Publikum wohl das ein oder andere Mal zum Schmunzeln bringen.

Wer gerne dabei sein möchte, kann sich auf Ticketscript noch ein Frühbucherticket für 75 Euro sichern. Ein weiterer, nicht von der Hand zu weisender Vorteil eines Festivals im Skigebiet: Das Bier kann nicht warm werden.

Festivals