Bråvalla Festival - Für 2018 abgesagt

Erst am 1. Juli ging der letzte Tag des schwedischen Bråvalla Festival in Norrköping über die Bühne. Nun häufen sich bereits zum zum zweiten Mal in Folge die Berichte über sexuelle Übergriffe. Die Veranstalter ziehen jetzt die Reißleine.

In den vier Tagen des Rock-, Pop- und Indiefestivals zählte die örtliche Polizei vier Vergewaltigungen und 23 weitere sexuelle Bedrängungen. Als Konsequenz wird FKP Scorpio, der deutschen Veranstalter des Bråvalla, das Festival nächstes Jahr ausfallen lassen. “Einige Männer [...] können sich offenbar nicht benehmen. Das ist schade. Wir haben daher entschieden, Bråvalla 2018 abzusagen”, sagten die Veranstalter dem britischen Guardian.

Auch Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven schaltete sich ein und fordert die Strafverfolgung und Verurteilung der Täter, mehr Videoüberwachung, sowie ein effizienteres Gerichtssystem. Im schwedischen Fernsehen fand er deutliche Worte: „Das ist so ekelhaft. Das sind widerliche Taten von bedauernswerten Männern.“

Bereits 2016 seien fünf Frauen auf dem schwedischen Festival vergewaltigt worden, woraufhin die Kartenverkäufe von 52.000 im letzten Jahr auf 45.000 in diesem Jahr sanken. Beim Bråvalla Festival hatten unter anderem The Chainsmokers, The Killers, Linkin Park, Martin Garrix und System Of A Down als Headliner gespielt. Es fand dieses Jahr vom 28. Juni bis 1. Juli statt – wohl zum letzten Mal.