Bukta Open Air - Rock am Polarkreis

Es ist das Sommerfestival der etwas anderen Art: Während sich anderswo Festivalbesucher in brüllender Hitze rettende Luft zufächern, bietet das Bukta Open Air bei Tromsø nördlich des Polarkreises ein einzigartiges Festivalerlebnis in Europa.

Das Bukta Open Air findet in diesem Jahr schon zum 15. Mal auf der Südspitze der Insel Tromsø statt, nahe der gleichnamigen norwegischen Stadt und nur 350 Kilometer Luftlinie vom Polarkreis entfernt. Die Kulisse ist einzigartig: Ein Panorama aus schneebedeckten Bergen, dem arktischen Meer und grünen Wäldern wird einmal im Jahr für drei Tage zum Schauplatz für Rockkonzerte der Superlative. Mit nicht enden wollenden Tagen: Wegen der Mitternachtssonne ist es während des Festivals 24 Stunden am Tag hell.

In den vergangenen Jahren konnten die Veranstalter mit Rockgrößen wie Motörhead, The Hives oder Iggy Pop viele Musikbegeisterte auf die Inseln locken. Das Line-up in diesem Jahr wird angeführt von den schwedischen Garage-Rock-Legenden The Hellacopters, einer der wichtigsten Gitarren-Acts Skandinaviens. Außerdem dabei: Die Norweger von Gluecifer und die deutsche Stoner-Rock-Band Samsara Blues Experiment .

Neben den Musikacts und der Atmosphäre überzeugt das Bukta Open Air auch mit dem kulinarischen Angebot. So vertrauen die Veranstalter auf das Bier der nördlichst gelegenen Brauerei der Welt und bieten eine riesige Auswahl an Seafood aus den eisigen Gewässern der Region an.


Das Bukta Open Air findet in diesem Jahr vom 19. bis 21. Juli statt. Für weitere Informationen rund um das norwegische Musikevent empfehlen wir einen Blick auf die Webseite des Festivals. Dort findet ihr das komplette Line-up der diesjährigen Ausgabe, Hilfe bei der Anreise und weitere Informationen rund um das einzigartige Festival.

Festivals