Chiemsee Rocks - Foo Fighters? FOO FIGHTERS!!!

Die legendären Foo Fighters geben sich am 24. August bei Chiemsee Rocks die Ehre – ein Ritterschlag aus Übersee für Übersee: Der Auftritt der US-amerikanischen Alternative Rocker erhebt Chiemsee Rocks schon bei seiner vierten Ausgabe in den Adelsstand der Superliga deutscher Rockfestivals.

Mit „There Is Nothing Left to Lose“ (2000), „One by One“ (2003) und „Echoes, Silence, Patience & Grace“ (2007) haben die „Foos“ bereits drei Mal den Grammy für das beste Rockalbum des Jahres abgeräumt, jetzt legen sie noch ein paar Schippen obendrauf und präsentieren mit „Wasting Light“ das heftigste Foo-Fighters-Album aller Zeiten. Am 8. April kommt der siebte Streich der Indie Rocker auch hierzulande in die Läden. Warum „Wasting Light“ härter als alle Vorgänger geraten ist, erklärt Mastermind Dave Grohl schlicht mit seinem Alter: „Ich bin jetzt 42. Und um ehrlich zu sein: Ich liebe ruhige Musik und könnte den ganzen Tag wunderbare verträumte Balladen schreiben. Aber das ist keine Herausforderung. Ich weiß nicht, ob ich in ein paar Jahren noch in der Lage bin, ein richtig hartes Album zu machen. Insofern, habe ich mir gedacht, dass dies meine letzte Chance sei. Und die habe ich genutzt.“ Der tragische Selbstmord von Kurt Cobain am 5. April 1994 ist praktisch die Geburtsstunde der Foo Fighters, denn nur neun Monate später gründete Nirvana-Schlagzeuger Dave Grohl seine eigene Band und spielte das selbstbetitelte Album „Foo Fighters“ praktisch im Alleingang ein. Mit zunächst mäßigem Erfolg, erst der Nachfolger „The Colour And The Shape“ mit Hits wie „Monkey Wrench“, „Everlong“ und „My Hero“ brachte 1997 den Durchbruch in die Oberliga des Rock'n'Roll. Im Sog des Erfolges schaffte auch das Debütalbum später locker Platin, der Rest ist Musik-Geschichte. Die Ärzte, Die Toten Hosen sowie im letzten Jahr Blink-182 und Billy Talent haben Chiemsee Rocks in nur drei Jahren zu einem renommierten Ein-Tages-Festival gemacht, das jetzt mit dem Auftritt der Foo Fighters in eine neue Dimension vorstoßen wird. Welche Bands die Foo Fighters am 24. August unterstützen werden, stellt sich in den nächsten Wochen heraus, man darf also gespannt sein.

Infos, Tickets, Stöbereien - hier lang, bitte.