Der Reggaesommer

Lust auf chillige Offbeatbedienung? Nichts vor am letzten Augustwochenende? Erträgst Du die unvergleichliche Atmosphäre am Ufer des Chiemsees mit Alpenpanorama und friedlichen Gleichgesinnten?

Dann check auf dem Chiemsee Reggae Summer in Übersee ein. Gentleman, die Wailers, Fettes Brot, Culcha Candela, Anthony B, Du und weitere Spitzenkräfte der Szene... noch Fragen? Vielleicht zur Anreise? Aufgrund umfangreicher Straßenbauarbeiten werden im und um das Ortsgebiet von Übersee zahlreiche Straßen gesperrt sein und Verkehrsbehinderungen erwartet. Nur wer Bus und Bahn nutzt kann Staus vermeiden: An- und Abreise mit der Bahn aus fast ganz Süddeutschland und mit allen Buslinien des RVO und des RVA sind in sämtlichen Eintrittskarten beim Chiemsee Reggae Summer und im Chiemsee Superticket inbegriffen. Von Donnerstag bis Montag werden auf der Linie München–Übersee–München zahlreiche Sonderzüge eingesetzt, für die man sich aber unbedingt anmelden sollte.

Während des Festivals gibt es kostenlose Shuttlebusse, die in den Ort und auch an den Chiemsee fahren. Man braucht das eigene Auto also nicht. Der Shuttle vom Bahnhof zum Festival kann wegen der Baumaßnahmen dieses Jahr nicht eingesetzt werden.

Wer dennoch mit dem Auto kommt, sollte auf jeden Fall viel Zeit einplanen und dem Verkehrsleitsystem via LED-Sonderbeschilderung folgen. Es werden je nach Verkehrslage die Autobahnausfahrten Übersee und Grabenstätt zur Anreise angeboten.

Umleitungen sind aber für den regionalen Verkehr notwendig, denn die Staatsstraße zwischen Grabenstätt und Grassau ist auf Höhe Almfischer für den Fahrzeug- und Durchgangsverkehr gesperrt und zugleich ist die sonst nutzbare Umleitungsstrecke durch Übersee wegen der Baumaßnahmen dort nicht befahrbar. Lenker, die in Richtung Grassau und Reit im Winkl fahren wollen, nutzen aus Salzburg kommend die Ausfahrt Bergen und aus München kommend die Ausfahrt Bernau. Verkehr aus dem Raum Traunstein wird über Bergen gelenkt. Lenker aus der der Richtung Reit im Winkl und Grassau werden in Richtung München ab Grassau nach Bernau, in Richtung Salzburg ab Grassau nach Bergen und in Richtung Traunstein über Bergen und die Folgeumleitung gelotst. Die Ortsdurchfahrt durch Übersee ist aufgrund der Sperrung des Bahnüberganges hauptsächlich Anliegern, Lieferanten und dem landwirtschaftlichen Verkehr vorbehalten. Die regionale Bevölkerung, die nicht das Festival besucht, sollte Übersee grundsätzlich möglichst weiträumig umfahren.

Tickets gibt es noch an den bekannten Vorverkaufsstellen. Man kann aber auch noch für die Tageskasse reservieren

Hier sind die Tageskassenpreise:

Kombiticket: 90,- Euro zzgl. 5,- Euro Müllpfand = 95,- Euro Superticket 140,- Euro zzgl. 5,- Euro Müllpfand = 145,- Euro Tagesticket: 60,- Euro Cruiseticket: 25,- Euro (nur am Bootssteg erhältlich)

Öffnungszeiten der Kasse: Mittwoch 9.00 bis 22.00 Uhr Donnerstag 12.00 bis 24.00 Uhr Freitag 9.00 bis 24.00 Uhr Samstag 9.00 bis 24.00 Uhr Sonntag 9.00 bis 22.00 Uhr

Weitere infos, Zeitpläne etc. gibt es auf der Festivalhomepage.

Festivals