Der Ring: Grüne Hölle Rock - Headliner bestätigt

"Der Ring - Grüne Hölle Rock" heißt das neue Festival auf dem Nürburgring. Heute wurden die ersten Namen für die Erstauflage des Festivals angekündigt - und die müssen sich nicht hinter dem Vorgänger verstecken.

Nach einem etwas wackeligen Start mit der Verlegung des Festivals und der anschließenden Umbenennung, hat Der Ring - Grüne Hölle Rock heute die ersten Bands angekündigt - und der Veranstalter zugleich zwei neue Festivals in Wien und München aus der Taufe gehoben.

Muse, Metallica und Kiss werden die Veranstaltung auf dem Nürburgring headlinen. Diese Wahl steht durchaus repräsentativ für den sonstigen Charakter des Festivals. Während Rock am Ring in den letzten Jahren vorgeworfen wurde, zu viele Bands aus dem Bereich der Pop-Musik zu buchen, setzt der Nachfolger am Ring auf Rockmusik in Reinform. Egal ob klassischer Heavy Metal von Judas Priest, ambitionierter Crossover von Faith No More oder Nu Metal von Limp Bizkit, alle bisher angekündigten 21 Bands des Festivals stehen für Gitarren-Musik. Das gilt auch für Incubus, die Thrash-Metaller Exodus und Testament, Accept und Five Finger Death Punch.

Punk wird von Anti-Flag und Turbonegro bedient, Classic Rock mit The Darkness. Dazu kommen vielversprechende Newcomer wie die Prog-Rocker Arcane Roots oder die Doom-Metaller Orchid.

Darüber hinaus expandiert das Festival nach München und Wien. In München soll es mit dem Rockavaria am selben Wochenende und mit dem selben Line-up ein Schwesterfestival geben, in Wien wird das Rock in Vienna-Festival auf der Donauinsel eine Woche später stattfinden.

Tickets für das Open Air gibt es ab jetzt bei Ticketmaster.

Der Ring - Grüne Hölle Rock

29.-31.05. Nürburg - Nürburgring

Rockavaria

29.-31.05. München - Olympiapark

Rock in Vienna

04.-06.06. Wien - Donauinsel

Festivals