Die 1. Green Events - Konferenz - ein großer Erfolg!

80 nationale und internationale Gäste diskutieren über Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Rahmen von Veranstaltungen.

Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind seit Jahren auf der öffentlichen Agenda weit oben platziert. Um ihnen auch im Veranstaltungsgewerbe den angemessenen Platz einzuräumen, Bewusstsein zu schaffen, Wissen auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen, hoben die Veranstalter der Bonner RhEINKULTUR die 1. GreenEvents Konferenz aus der Taufe. Das Bonner Festival ist trotz seiner Größe mit bis zu 180.000 Besuchern ein Vorreiter der grünen Sache in der europäischen Festivalszene. Bedenkt man die finanziellen Möglichkeiten einer eintrittsfreien Veranstaltung, ist diese Leistung umso höher zu bewerten.

Mit Gästen, Experten und Sprechern von internationalem Format ging das Team um Sabine Funk und Holger Jan Schmidt am 03. und 04. November im Bonner Wissenschaftszentrum in die Tiefe und bot gelungene, interessante und produktive Workshops und Panels an. Auf dem Programm standen u.a. Themen wie "Mobilitätsmanagement", "Green Marketing", "CO2-Reduktion" oder "Sustainability Management for beginners".

Neben den Vertretern der RhEINKULTUR fanden sich Teilnehmer von namhaften Veranstaltungen wie Wacken Open Air (80.000 Besucher, Deutschland), Pinkpop (60.000 Besucher, Niederlande), Skanderborg Festival (60.000 Besucher, Dänemark) oder Open Air St.Gallen (30.000 Besucher, Deutschland). Aber auch alternative Großveranstaktungen wie das Das Fest (Karlsruhe), U&D Würzburg oder der Karneval der Kulturen in Berlin waren zu Gast in Bonn und konnten mit einer Menge Informationen und Kontakten wieder nach Hause fahren. Gäste aus Skandinavien, Benelux, Großbritannien, Osterreich, der Schweiz und sogar Australien waren bei GreenEvents zugegen.