Dunk!Festival - Belgier geben neue Band-Rutsche bekannt

Zu den 33 bisher angekündigten Bands stoßen nun fünf weitere Künstler hinzu, die auf besondere Konzerte zwischen Postrock, Ambient und Experimentalmusik hoffen lassen.

Den Anfang machen die Elektro-Rock-Experimentierer Xenon Field und die Instrumental-Rock-Band Spurv aus Norwegen, die mitunter schwere Gitarren mit sphärischen Klangwelten mischen und gerade angekündigt haben, an einer neuen Veröffentlichung zu arbeiten. Einen gewissen Sonderstatus haben inzwischen Halma: Schon seit 1999 machen die vier Hamburger vorwiegend instrumentalen Rock mit elektronischen Einflüssen und werden auch die Besucher in Zottegem in ihre eigenen musikalischen Weiten entführen.

Interessant wird auch der Auftritt des aktuellen Projekts des kanadischen Multiinstrumentalisten Aidan Baker und Inwolves-Frontfrau Karen Willems. Die zwei Talente für experimentelle Musik schaffen ruhige, atmosphärische Ambient-Klänge und veröffentlichen nach ihrer EP bald ihr erstes Album. Das letzte Highlight sind The Chapel Of Exquises Ardents Pears mit ihrer mal ruhigen, mal mächtigen Kombination aus Gitarren und Streichern, die schon mit ihrer ersten und einzigen Komposition Vorfreude auf alles schüren, was da kommen mag.

Aus dem Postrock-Festival ist mittlerweile ein eigenes Label hervorgegangen und neben der Location in Belgien auch einen Standort in den USA. In Zottegem steigt das Dunk vom 25. bis 27. Mai, die Karten kosten 115 Euro und sind auf dunkfestival.be erhältlich. Dort könnt Ihr euch auch das komplette Line-up ansehen.

Festivals