Global Citizen - Festival kommt nach Deutschland

Am 6. Juli findet das Event, das sich für mehr Frieden und gegen den Klimawandel einsetzt, das erste Mal in der Barclaycard Arena in Hamburg statt - mit Künstlern wie Coldplay und Herbert Grönemeyer.

Das Datum ist nicht zufällig gewählt: Am nächsten Tag reisen die Vertreter der größten Industrienationen und Schwellenländer für das G20-Treffen aus aller Welt in die Hansestadt. Grund genug, um im Namen von Freiheit und Gerechtigkeit ein Zeichen an die Regierungschefs zu senden.

Schirmherr des Festivals ist Coldplay-Frontmann Chris Martin, der natürlich auch mit seiner Band auftreten wird und schon lange enger Freund von Global Citizen ist. Der zweite Headliner wird das DJ-Duo The Chainsmokers sein, das mit Coldplay kürzlich einen gemeinsamen Song veröffentlichte. Außerdem werden Herbert Grönemeyer und die Sängerin Ellie Goulding aus England bei dem Benefiz-Konzert anzutreffen sein.

Alle Künstler verzichten dabei auf eine Gage. Zudem belohnt das Global Citizen Festival politischen Aktivismus beim Publikum: Ab dem 14. März werden 9.000 Karten unter Leuten verlost, die bei einer der Kampagnen des Festivals mitmachen und Petitionen unterzeichnen oder bei Polikern anrufen. 20 Prozent der gesamten Kartenzahl werden als VIP-Tickets auf Ticketmaster angeboten.

Zuletzt hatten in New York auch Superstars wie Rihanna, Metallica und Cat Stevens im Rahmen des Events für eine gerechtere Welt geworben.

Festivals