Immergut - fünf Neuzugänge bestätigt

Das Programm für den 18. Festival-Geburtstag in Neustrelitz erweitern Local Natives, Preoccupations, Julien Baker, Voodoo Jürgens und Schorsch Kamerun.

Local Natives aus Kalifornien begeistern mit verträumtem Indierock, der ihnen schon einen Platz im Soundtrack des Adventurespiels "Life Is Strange" einbrachte und auch beim Immergut für eine sonnige Atmosphäre sorgen dürfte. Der verzerrte, latent düstere Postpunk mit virtuosem Einschlag von Preoccupations, die sich kürzlich wegen Kontroversen um ihren ursprünglichen Namen Viet Cong umbenannt hatten, verbreitet nicht minder träumerische Stimmung, die aber eher wehmütiger Art ist. Die nächste Portion Melancholie gibt es von der US-Amerikanerin Julien Baker. Der österreichische Singer/Songwriter Voodoo Jürgens dagegen wird in deftigen Texten von seinen makaberen Alltagsgeschichten aus den verrauchten Kneipen der Alpenrepublik erzählen.

Zu immerguter Letzt ist der Sänger der szeneprägenden deutschen Punkband die Goldenen Zitronen unter die Autoren gegangen: Statt politischen Fun-Punk zu schrammeln, liest Schorsch Kamerun aus seinem 2016 erschienenen Roman "Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens".

Am 26. und 27. Mai findet das Festival mit Indie-Schwerpunkt in der Mecklenburgischen Seenplatte statt. Karten für das Immergut gibt es auf der offiziellen Seite, dort findet ihr auch weitere Informationen zum Line-up.