Juicy Beats - Das heißeste Festivalwochenende des Jahres

Das Dortmunder Juicy Beats trumpft mit Rekorden: Am vergangenen Wochenende haben sich insgesamt über 50.000 Besucher im Westfalenpark eingefunden und sich nicht von der absoluten Rekordhitze in die Knie zwingen lassen. Dazu kam ein buchstäbliches Jahrhundertereignis - und nur eines von vielen Highlights.

38 Grad heiß ist es am Freitag, den 27. Juli, als das Juicy Beats beginnt. Der Rasen des Westfalenparks ist gelb, die Gesichter der Festivalbesucher rot - und doch lässt sich niemand davon abhalten, auf diesem weitläufigen Gelände mit tausenden Gleichgesinnten eines der vielfältigsten Musikprogramme des Festivalsommers zu feiern. Die Veranstalter waren auf die andauernde Hitzewelle gut vorbereitet, ausreichend viele Getränkestände sorgten dafür, dass sich Schlangen möglichst kurz hielten, außerdem richtete man kurzfristig zusätzliche Wasserstationen ein, an denen sich die Festivalfans stets kostenlos Trinkwasser und Abkühlung holen konnten. Mit Erfolg: Laut offizieller Pressemitteilung kam es trotz knallender Sonne nur zu Rettungseinsätzen im verhältnismäßigen Rahmen.

Von der Sonne zum Mond: Eines der fantastischsten musikalischen wie auch atmosphärischen Highlights war Kraftklubs Konzert am Freitagabend. Das Universum hat mit ihnen gespielt, denn während des Sets ereignete sich die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts, auf die alle gewartet hatten - und das zu der ausgelassenen Party-Liveshow der Indierocker, die zu "Ich will nicht nach Berlin" mit einem Wagen durch die Menge fährt und bei "Randale" so richtig durchdreht.

Ähnlich ging es auch bei den Punkrockern Feine Sahne Fischfilet zu, die einen kurzen Stromausfall mit Hilfe ihres textsicheren Publikums locker wegrockten. Die Editors um den melancholischen Frontmann Tom Smith gingen auch im hellen Sonnenlicht ans Herz, wobei viele Menschen im Publikum bereits auf nachfolgende Acts wie Kontra K und die 257ers warteten - Vielfalt wird hier eben großgeschrieben. Neben HipHop von Trettmann und SXTN konnten auch Elektro-Fans bis tief in die Morgenröte hinein ausgelassen auf mehreren Floors tanzen.

Am frühen Sonntagmorgan klang das rundum gelungene Festival-Event friedlich aus. Haltet die Augen offen und schaut regelmäßig auf die Webseite des Festivals für Fotos und Videos vom Wochenende. Und haltet euch den 26. und 27. Juli 2019 frei - denn das nächste Juicy Beats steht in den Startlöchern! Tickets bekommt ihr schon jetzt im Festival-Webshop.

Festivals