Kosmonaut Festival - neues Band-Sixpack angekündigt

Das Chemnitzer Festival teilt der Fangemeinde die aktuelle Bandwelle mit einem Bild von sechs Bierdosen mit - die tragen die Namen der frischen Acts.

Unberechenbar wie eine Getränkedose nach dem Schütteln ist schon die erste der neuen Bestätigungen. Die deutschsprachige Hardcore-Hoffnung Fjørt tourt nach der letztjährigen Veröffentlichung ihres zweiten Albums umher und liefert zuverlässig impulsive und energiegeladene Liveshows ab. Auch der Rapper Maeckes, seines Zeichens Mitglied der Orsons, steht für lebhafte Auftritte. Auf seinem Soloalbum "Tilt" kombiniert er poppige Melodien mit gesellschaftlichen Texten.

Die Berliner Mädchen von Gurr begeistern mit unbeschwert englischem Indie-Rock und der österreichische Liedermacher Voodoo Jürgens besticht durch seine bitteren Texte und wurde vom Management der Band Wanda unter Vertrag genommen. Die beiden übrigen Neuzugänge bestehen aus der Berliner Noiserock-band Pabst und den Kölner Elektro-Poppern Neufundland.

Bisher wurden schon Deichkind, AnnenMayKantereit, Bilderbuch und viele weitere Künstler verkündet, ein Headliner-Slot ist allerdings noch offen. Das Kosmonaut Festival wurde von Kraftklub ins Leben gerufen und findet seit 2013 statt. Tickets von Krasserstoff und Infos gibt es über die offizielle Webseite.

Festivals