KulturPur - öffnet seine Tore

Fotocredit: René Achenbach

Eine Zeltstadt voller Musik, Theater, Schauspiel, Tanz und mehr: In nur zwei Wochen öffnet KulturPur seine Tore und nimmt euch mit in eine zauberhafte Welt verschiedenster kultureller Eindrücke.

Es gibt auf jedem Festival den ein oder anderen Künstler,der nicht so interessiert und dessen Auftritt man mit Warten auf das nächste persönliche Highlight verbringen muss, nicht so bei KulturPur: hier sucht sich mithilfe der Einzeltickets jeder seine ganz persönlichen Festivalperlen aus und genießt in der Zwischenzeit das kostenlose Rahmenprogramm. Dank des vielfältigen Angebots erlebt jeder ein Festival nach seinem Geschmack.

So hat man während der 28. Ausgabe des in der Ginsberger Heide gelegenen Kultur-Events die Möglichkeit Konzerte von unter anderem Max Giesinger, Lena, The Baseballs oder Foreigner zu sehen. Auch ein gemeinsamer Auftritt der Philharmonie Südwestfalen und Doldinger’s Passport ist Teil des Festival-Line-ups. Die Philharmoniker und die Band von Jazzmusiker und Filmmusikkomponist Klaus Doldinger tauchen mit Melodien aus "Das Boot", "Eine Undendliche Geschichte" oder dem "Tatort" in die Filmgeschichte ein. Ein weiteres Highlight ist die Eröffnungsveranstaltung des liberiDI Physical Theatre, dessen Mitglieder scheinbar entgegen der Gesetze der Schwerkraft ein faszinierendes Potpourri aus Schauspiel, Tanz, Akrobatik und Jonglage aufführen.

Abgerundet wird das vielfältige Line-up von Installationen, Straßenkünstlern, Puppenspielern und zahlreichen weiteren kostenlosen Vergnügungsmöglichkeiten, die das Festival zu einem ganzheitlichen Erlebnis für alle Alterklassen werden lassen.

KulturPur findet am Pfingstwochenende vom 17. bis 21. Mai auf dem Giller bei Hillenbach-Lützel statt. Obwohl Tickets nicht mehr für alle Konzerte und Veranstaltungen erhältlich sind, lohnt es sich durch das umfangreiche Line-up zu stöbern und durch die Gässchen der Zeltstadt zu schlendern.

Festivals