Lollapalooza Festival - Die beste Zeit am richtigen Ort

Das Lollapalooza Berlin fand am vergangenen Wochenende zum vierten Mal statt - und zum vierten Mal in einer neuen Location. Das hat nun ein Ende: Die Veranstalter freuen sich, im nächsten Jahr wieder ins Olympiastadion und den Olympiapark einladen zu dürfen!

Nachdem es in den vergangenen Jahren oftmals zu Beschwerden von Anwohnern und 2017 rund um den Berliner Hoppegarten ein großes Verkehrschaos gegeben hatte, fand das Lollapalooza Berlin am vergangenen Wochenende erstmals im Olympiapark und Olympiastadion statt. Mit Erfolg: Im nächsten Jahr kann das Festival hier erneut stattfinden - so viel steht fest.

Etwas Unmut bereitete Fans der Ein- und Auslass des Olympiastadions: Wegen der baulichen Bedingungen des Stadions, in dem Headliner wie der Elektro-Weltstar David Guetta auftraten, mussten später erscheinende Fans aus Sicherheitsgründen auf den Einlass verzichten, weil es vor der Bühne schon so voll war. Geärgert hatten sich viele, weil die Ränge des Stadions nicht besetzt werden durften. Das habe mit dem vorgegebenen Veranstaltungskonzept zu tun, meinten die Veranstalter in einer Mitteilung während des Festivals.

Davon abgesehen feierten die Besucher des Lollapalooza Berlin mit fantastischem, abwechslungsreichem Programm durch das Wochenende. Exklusive Auftritte von The National, Imagine Dragons und The Weeknd gab es hier zu erleben - und nirgendwo sonst in Deutschland. Ein besonderes Highlight war das Headliner-Konzertder Düsseldorfer Elektro-Pioniere Kraftwerk, die hier ihre große 3D-Multimedia-Show präsentierten.

Ex-Oasis-Sänger Liam Gallagher ist als Solokünstler längst zum Festivalhelden geworden, die britische Singer/Songwriterin Dua Lipa wusste zu begeistern und Rapper Casper brachte ganz unangekündigt seinen Kumpel Marteria mit auf die Bühne, mit dem er gerade das gemeinsame Album "1982" veröffentlicht hat - Party ist da vorprogrammiert.

Das nächste Lollapalooza Berlin findet am 7. und 8. September statt, wieder im Olympiapark und Olympiastadion. Man will es mit der Erfahrung auf diesem Jahr und dem Verbleib auf dem selben Gelände noch besser machen. Wer sich einen Eindruck von der diesjährigen Ausgabe machen möchte, findet ab sofort ganz viele Fotos auf der Facebook-Seite des Festivals.

Festivals