New Fall Festival - erschließt mit Stuttgart einen zweiten Standort

Zum sechsten Mal findet das New Fall Festival in Düsseldorf statt und präsentiert bekannte Popmusiker in außergewöhnlichen Locations: Kirchen, Museen und klassische Konzertsäle. Nun haben die Veranstalter mit der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart einen zweiten Standort für ihr Festival gefunden, das unter dem Motto "Beautiful Music Beautiful Places" steht. Außerdem wurden weitere Künstler zum Line-up hinzugefügt.

Mit dem Schritt erhoffen sich die Festivalausrichter die Möglichkeiten für die Programmgestaltung auszubauen. Durch eine zweite Veranstaltungsstadt wäre es einfacher, internationale Musiker zu buchen, da diese nicht mehr für ein einzelnes Deutschlandkonzert anreisen müssten. Zusätzlich wird die Premiere in Stuttgart als Beleg für die Weiterentwicklung des liebevoll kuratierten Festivals gewertet. "Mit der Erweiterung des New Fall Festivals nach Stuttgart haben wir uns selbst einen großen Wunsch erfüllt", erklärt Festivaleiter Hamed Shahi. "Wir möchten uns langfristig einen zweiten Standort aufbauen, um noch mehr Möglichkeiten bei der inhaltlichen Planung zu haben." Man freue sich über den herzlichen Empfang in Stuttgart und wolle einen Teil zur Entwicklung der dortigen Musikszene beitragen. Die Schirmherrschaft für das New Fall Fest 2016 in Düsseldorf und Stuttgart übernehmen die jeweiligen Oberbürgermeister Thomas Geisel und Fritz Kuhn.

Neben dem zweiten Standort wurden weitere Künstler für das parallel vom 27. bis 30. Oktober stattfindende Doppelfestival bestätigt. Zu den Indie-Rockern Wilco und der dänischen Singer-Songwriterin Agnes Obel stößt die brasilianische Sängerin und Pianisten Dillon als dritter Headliner. Für beide Festivals konnten außerdem das Berliner Elekro-Trio Brandt Brauer Frick und der klassische Pianist James Rhodes aus London gewonnen werden, der durch seinen ungestümen Stil als "Bad Boy" der Klassik gilt. Kate Tempest, Lyrikerin und Rapperin aus England spielt exklusiv in Düsseldorf, während das Duo Boy aus Deutschland und der Schweiz ausschließlich in Stuttgart auftritt. Die Düsseldorfer Ausgabe kann außerdem noch mit dem niederländischen Indie-Folk-Sänger Dotan, dem irischen Folk-Pop-Musiker James Vincent McMorrow und US-Anti-Folk-Songwriter Adam Green aufwarten.

Zu den Spielorten in Stuttgart gehören der Beethoven-, Mozart- und Hegel-Saal der Liederhalle, die durch ihre hervorragende Akustik bestechen. Besonders imposant wirkt das prachtvolle Neue Schloss der Landesregierung Baden-Württemberg in dem Brandt Brauer Frick und James Rhodes auftreten werden. In Düsseldorf werden insgesamt sieben Konzertorte bespielt: Robert-Schumann-Saal, das Capitol Theater, die Johanneskirche und der dazugehörige Bachsaal, sowie CCD Stadthalle, NRW Forum und Capitol Club. Im Vorjahr besuchten 12.500 Menschen das New Fall Festival in Düsseldorf. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Kartenkontingent für 2016 aufgestockt. Tickets gibt es auf der Festivalseite.

Festivals