Pinkpop Festival - Kleinbus fährt in Personengruppe, ein Toter und drei Verletzte

Beim niederländischen Pinkpop Festival ist am frühen Morgen ein Kleinbus in eine Besuchergruppe gefahren. Eine Person kam dabei ums Leben, drei weitere wurden schwer verletzt. Der Fahrer hat sich inzwischen der Polizei gestellt.

Der Vorfall ereignete sich heute gegen 4 Uhr morgens auf dem Mensheggerweg in Landgraaf, nur unweit entfernt des Pinkpop-Festivalgeländes. Laut der zuständigen Polizei der Provinz Limburg habe ein nicht zum Festival gehörender Kleinbus mehrere Menschen erfasst. Drei Menschen werden derzeit im Krankenhaus behandelt und befinden sich in einem kritischen Zustand, ein weiterer kam bei dem Vorfall ums Leben.

Der Fahrer flüchtete vom Ort des Geschehens. Inzwischen habe sich jedoch ein 34-jähriger Mann selbst gestellt, wie die Polizei in einer Pressekonferenz mitteilte. Es sei noch nicht klar, ob es sich um einen Unfall oder eine vorsätzliche Tat handelt. Bislang gebe es keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund. "Mögliche Motive sollten nach der Befragung klar werden", sagte die Ermittlungsleitung. Wer den Vorfall beobachten konnte und weitere Infos hat, kann sich unter der eigens eingerichteten Hotline +31 900 8844 melden.

Bei dem Todesopfer handele es sich um einen 35-jährigen Mann aus Heerlen, bei den drei Verletzten um einen Mann und eine Frau aus Heerlen, sowie einen weiteren 30-jährigen Mann aus Landgraaf selbst.

Der Bürgermeister von Landgraaf sprach den Betroffenen sein Mitgefühl aus: "Schrecklich! Meine Gedanken sind jetzt mit den Opfern und ihren Liebsten." Die Leitung des Festivals sagte die traditionellen Abschiedsfeiern ab.

Das Pinkpop Festival fand am vergangenen Wochenende statt. Dort waren unter anderem Künstler wie Pearl Jam, A Perfect Circle und die Foo Fighters aufgetreten.

Tweet: Veranstalter des Pinkpop sind schockiert

Tweet: Bürgermeister von Landgraaf spricht sein Beileid aus

Festivals