Riot Fest - Jawbreaker-Reunion bestätigt

Das Rock- und Punkfestival in Chicago kündigte gestern neben Headliner-Shows von Queens Of The Stone Age und Nine Inch Nails das erste Konzert der Punk-Legenden Jawbreaker seit 21 Jahren an.

Die Ankündigung dürfte für viele Emo-Punker der ersten Stunde ein freudiger Schock gewesen sein: Nach 21 Jahren stehen Jawbreaker nun vor ihrem ersten Konzert seit über zwei Jahrzehnten. Die Punkrock-Veteranen werden im Herbst auf dem Riot Fest in Chicago auftreten, das vom 15. bis zum 17. September stattfindet.

Mit persönlichen Texten, unangepasstem Sound und Alben wie "Unfun" waren Jawbreaker Anfang der 90er Jahre Inspiration für eine ganze Generation von Punk- und Hardcorebands. Einer der Gründe für die Trennung im Jahr 1996 seien massive Sellout-Vorwürfe gewesen, mit denen Jawbreaker nach "Dear You", ihrem umstrittenen ersten Album auf dem Major-Label DGC, und mit ihrer musikalischen Nähe zu Nirvana zu kämpfen hatten. Das Album, dessen vergleichsweise polierter Sound und Gesang eher an die späteren Post-Grunge-Bands erinnert, erfüllte die Verkaufserwartungen nicht annähernd, führte zur Spaltung der Fans, leeren Konzerthallen und gipfelte bald in der Spaltung der Band. Dennoch gelten Jawbreaker nach wie vor als eine der prägendsten Einflüsse für spätere Emo-Punk-Bands.

Die Ankündigung von Jawbreaker beim Riot Fest lässt auf weitere Konzerte der Emo-Punk-Ikonen hoffen, bislang sind aber weder in den USA noch in Europa andere Termine bestätigt. Wer im September über einen Trip in die USA und zum Riot Fest nachdenkt, kann sich auf der offiziellen Webseite informieren und sich um Karten kümmern.