Riviera Pop - neue Künstlerwelle bestätigt

Das ehemals unter dem Namen "Jazzville" bekannte Festival lockt mit neuen Acts aus Pop, Soul und Jazz.

Zu dem Soul-Songwriter Roachford und der Berliner Lounge-Formation DePhazz gesellen sich jetzt weitere zehn Künstlern für den musikalischen Teil des Festivals. Darunter Alex Claire , der vor einigen Jahren mit seinem Soul-Dubstep-Hybrid "Too Close" einen internationalen Hit landete, aber auch mit einfachen Instrumenten kann der Londoner seine bewegenden Songs gut übermitten. Der Pop-Sänger Max Giesinger wird im Sommer ebenfalls an der Ostsee anzutreffen sein und erfreut sich zur Stunde einer hohen Beliebtheit, spätestens seit dem EM-Radioerfolg "80 Millionen".

Der 27-jährige Pianist und Liedermacher Tom Odell aus England feiert vor allem in seinem Heimatland bereits große Chart-Erfolge und auch der New Yorker Singer/Songwriter Matt Simons wird seine eingängigen Pop-Songs am Klavier vortragen. Soul und HipHop vereint Joy Denalane bereits seit den späten 90er Jahren. Die Berlinerin und Ehefrau von Max Herre lässt ihren südafrikanischen Hintergrund immer wieder in ihre Musik einfließen und wird im März ihr sechstes Album mit dem Namen "Gleisdreieck" veröffentlichen.

Außerdem dabei ist der belgische Sänger Milow, das englische Folkpop-Quartett Skinny Living, Judah & The Lion aus den USA, die ebenfalls dem Folkpop zugeordnet werden können und auch aus Belgien stammt die Indie-Band Intergalactic Lovers um Frontfrau Lara Chedraoui. Die Sängerin Alice Merton rundet die zweite Bestätigungswelle ab und erzählt auf ihrem aktuellen Album "No Roots" von ihrer bewegten Herkunftsgeschichte aus Kanada, Deutschland, Frankreich und Irland.

Ursprünglich sollte das Festival im November 2016 das erste Mal unter neuem Namen stattfinden, aber der Termin wurde auf den Mai diesen Jahres verschoben. Jetzt soll es das erste Mal als Festival für "Sophisticated Pop" über die Bühne gehen. Das Riviera Pop wird jetzt von der Hamburger Konzertargentur Jahnke in der Ferienanlage Weissenhäuser Strand organisiert und soll unter anderem mit einer Badelandschaft und einem Dschungel-Zoo ein Ausflugsziel für die ganze Familie werden. Übernachtet werden kann in verschiedenen Hotels auf dem Gelände, das Festival findet auf drei Indoor-Bühnen in unmittelbarer Nähe zum Strand statt. Karten können auf der offiziellen Seite gekauft werden.

Festivals