Rock Am Ring & Rock Im Park - Neue Sicherheitshinweise

Nach dem Anschlag auf ein Pop-Konzert in Manchester hatten die Veranstalter der Festival-Zwillinge Schlüsse für ein neues Sicherheitskonzept gezogen: Zunächst durften nur noch wenige Gegenstände und keine eigenen Getränke auf das Veranstaltungsgelände mitgenommen werden. Mit einer Ausnahme weicht Rock am Ring seine Regel jetzt aber auf.

Faltbare Trinkflaschen mit einer maximalen Füllmenge von 0,5 Litern dürfen die Besucher nun nach wie vor mitführen. Allerdings müssen diese an der Eingangskontrolle leer sein und können erst auf dem Gelände an Wasserentnahmestellen kostenlos befüllt werden.

Die neuen Ankündigungen zu den verschärften Maßnahmen riefen bei einigen Fans irritierte Reaktionen hervor: "Lächerlich, da hat man gar keinen Bock mehr", schrieb etwa ein Nutzer auf Facebook. Aber einige zeigten auch Verständnis mit den Machern: "Was glaubt ihr [...] wie groß der öffentliche Druck auf Veranstalter [ist]", kommentierte ein anderer Fan die neuen Sicherheitshinweise. Die neue Ausnahmeregelung sollte nun die Wogen glätten. Becher werden den Besuchern weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der kommende Freitag markiert bereits den Auftakt für die Festival-Riesen in Nürnberg und am Nürburgring mit System Of A Down, Rammstein, den Toten Hosen, Beatsteaks, Marteria und vielen anderen. Rock im Park ist bereits ausverkauft, die Kontingente für Rock am Ring sind ebenfalls fast erschöpft.

Facebook-Post: Faltbare Wasserflaschen erlaubt

Festivals