Rockfels - Neuer Bestätigungs-Schwung und Running Order

Am steinernen Loreley-Felsen wird es wieder metallisch; jetzt auch mit Alestorm, Delian, Xandria und Firewind.

Alestorm bringt als die erste der vier neuen Bestätigungen den (Piraten-)Geist des echten Metals an den Rheinfelsen. Mit Power Metal aus Schottland erfreuen sie seit 2008 mit mittlerweile sechs Alben die Fangemeinde und bringen natürlich auch die piratentypische Trinkfestigkeit mit.

Delain Forntfrau Charlotte Wessels hohe Stimme kontrastiert in Evanescence-Tradition die gotischen Industrial-Gitarren und ist eines der Alleinstellungsmerkmale der niederländischen Symphonic-Metal-Formation, die sich mit ihren melancholischen Kompositionen bestimmt insbesondere beim romantischen Blick über die Loreley machen werden. Eine ähnliche Atmosphäre dürften die Bielefelder Xandria bei ihrem Auftritt verspühen. Die wechselnden Sängerinnen sind Delain in der Tonlage sogar noch überlegen und können eher in Richtung Nightwish eingeordnet werden. Zu guter Letzt verstärken die Griechen Firewind die Power-Metal-Sektion des Line-ups.

Die gediegene Umgebung schlägt sich auch in der Festivalatmosphäre nieder: statt Schlamm und undichten Zelten gibt es hier geordnete Ränge bei guter Infrastruktur. Auch eine Erkundung der malerischen Rheinschleife mit Weinproben und Burgbesichtigungen lässt sich gut mit dem Rockfels verbinden. Wer neben den vier Neuzugängen auch viele weitere schon vorher bestätigte Bands wie Blind Guardian, Axel Rudi Pell sehen möchte, kann sich über ADticket Karten bestellen. Die Running Order ist auch schon online und könnt ihr euch auf der Festival-Webseite ansehen.

Festivals