Rockharz - hochkarätiges Programm aus Metal und Punk angekündigt

Das Line-up wächst stetig weiter, ganz zur Freude Metalbegeisterter in und um das Mittelgebirge in Sachsen-Anhalt: Dark Tranquillity, Wolfheart und Ohrenfeind sind die aktuellsten Neuzugänge.

Nach Highlights wie Ex-Accept-Sänger Udo Dirkschneider, der momentan unter seinem Nachnamen die Hits seiner ehemaligen Band auf Solo-Wegen ein letztes Mal auf die Bühne bringt, den Krefelder Heavy Metal-Klassikern Blind Guardian oder dem explosiven Bremer Doom-Duo Mantar, sind auch die jüngsten Ankündigungen hochgelobte Vertreter der Szene. Die Schweden von Dark Tranquillity versprechen nicht ganz, was ihr Bandname andeutet, denn Tranquillity, also Ruhe, findet man in ihren brachialen Songs nun wirklich nicht. Melodiös geht es bei den Death-Metallern der "Göteborger Schule" aber durchweg zu.

Wolfheart vertonen den Finnischen Winter wie kaum eine andere Band. Leise oder Laut, aber stets sehnsüchtig und dunkel-romantisch zeigt sich der Black/Death Metal vom aktuellen Projekt von Tuomas Saukkonen. Von eher getragenem Rock geht es zu "Vollgasmetal" aus St. Pauli: Ohrenfeindt stehen für Rock'n'Roll in Tradition von AC/DC und Led Zeppelin mit deutschen Texten und sorgen zuverlässig für Stimmung, wenn es ums Feiern geht.

Das Rockharz findet vom 5. bis zum 8. Juli auf dem Flugplatz in Ballenstedt statt und zeigt alle Bands ohne Überschneidungen nacheinander auf zwei gleichwertigen Bühnen. Im offiziellen Festival-Shop sind die Karten für 97 Euro erhältlich.

Festivals