Roskilde Festival - Bandwelle bringt 24 neue Künstler

Mit dem Update kommen nun unter anderem auch Bonobo, A Day To Remember, Kink und der US-amerikanische Songwriter Father John Misty nach Dänemark.

Letzterer hatte bereits auf dem Roskilde gespielt und offenbar einen guten Eindruck hinterlassen. Dieses Mal hat er seine neue Platte "Pure Comedy" im Gepäck und übt darauf textlich unverblümte Sozialkritik. Auf der Bühne ist er ein virtuoser Entertainer, der gerne auch mal seine Meinung zur Lage der Welt zum Besten gibt.

Der englische Produzent und DJ Bonobo bringt Club-Atmosphäre auf das Festival, die Rapperin Madame Ghandi aus den USA wird wohl auch die Bühne auf dem Roskilde dazu nutzen, sich für Feminismus einzusetzen, und die 79-Jährige Elza Soares, die in ihrer Heimat Brasilien als Samba-Queen bekannt ist, soll ein wenig lateinamerikanisches Flair an die Ostsee bringen. Außerdem treten R&B-Sänngerin Tinashe, Clams Casino und die Psych- und Space-Rocker Moon Duo unter den ikonischen orangefarbenen Zeltspitzen.

Interessant verspricht auch der Auftritt vom bulgarischen Alleinunterhalter Kink zu werden: Für seine außergewöhnlichen Konzerte wurde er sogar bereits mit einer Nominierung beim "DJ Award for Best Electronic Live Performance" geehrt. Er tritt mit seiner Freundin auf, der Sängerin Rachel Row.

Eine Familienband kommt mit Group Doueh nach Skandinavien. Wer dabei ungute Erinnerungen an die Kelly Family hegt, liegt daneben: Die Vier aus Dhakla sind einer der erfolgreichsten musikalischen Exporte aus der Westsahara. In Roskilde treten sie gemeinsam mit dem Psych-Punk-Trio Cheveu aus Frankreich auf.

Das Roskilde findet vom 24. Juni bis zum 1. Juli im gleichnamigen Städtchen auf der Ostseeinsel Sjælland statt. Das Non-Profit-Festival verwendet alle Einnahmen für wohltätige Zwecke und bietet für dänische Fans sogar spezielle Tickets an, mit denen sie gezielt bestimmte Organisationen unterstützen können, dieses Jahr "Discover Footbal", die Fußball verwenden, um Diskriminierung zu bekämpfen. Karten gibt es auf der offiziellen Webseite, Infos über das bisherige Line-up bekommt ihr ebenfalls dort.

Festivals