Roskilde Festival - spendet für den guten Zweck

Die Roskilde Charity Society spendiert 300.000 dänische Kronen an den Förderverein Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. Damit möchten die Veranstalter des Non-Profit-Festival die langjährige Arbeit der norddeutschen Flüchtlings-Organisation unterstützen.

Foto: Christian Hjorth

Das Roskilde - eines der ältesten Festivals Europas - fühlt sich seit der Erstauflage 1971 dem guten Zweck verpflichtet und spendet die erwirtschafteten Überschüsse an wohltätige Organisationen.

Noch bevor das Open Air ab 27. Juni seine Pforten öffnet, gehen jetzt 300.000 dänische Kronen nach Schleswig Holstein. Der dort seit 25 Jahren aktive Förderverein Flüchtlingsrat kann sich über umgerechnet 40.000 Euro freuen.

Auch die Europa- und Kulturministerin Anke Spoorendonk zeigte sich erfreut über die Spende: "Die Solidarität mit den Vertriebenen und Flüchtlingen ist grenzenlos. Das beweist die Roskilde-Spende für den Förderverein Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein. Sie beweist auch, dass die Willkommenskultur im Herzen Europas keine Grenzen kennt. Ich danke der Roskilde Festival Charity Society für diese großzügige Spende, die uns Ansporn ist, diese Kultur weiter auszubauen und möglichst viele Menschen dabei mitzunehmen."

Man wolle mit dieser Spende den zahlreichen deutschen Festival-Besuchern etwas zurückgeben, betonte Steen Jørgensen von der Roskilde Festival Charity Society: "Wer Tickets für das Roskilde Festival kauft, weiß, dass er damit nicht nur ein außergewöhnliches Event besucht, sondern auch etwas Gutes tut."

Dafür, dass das Event auch in diesem Jahr zu einem außergewöhnlichen wird, sorgen nicht nur die Hochkaräter des Billings, wie Pharrell Williams, Muse, Florence + The Machine und Paul Mc Cartney, sondern auch lohnende kleinere Acts. Das gesamte Line-Up findet ihr bei uns und auf der Festival-Homepage.

Festivals