Stoned From The Underground - High On Life im Erfurter Stoner-Mekka

Beim Stoned From The Underground Festival haben Fans von Heavy-, Psych- und Stonerrock am Wochenende ausgiebig ihren Helden gehuldigt. Die Konditionen für das Event waren perfekt - das hier waren einige der "High"-Lights!

Wie könnte man an einem sonnigen Donnerstagnachmittag besser wachgerüttelt werden, als von den legendären Dwarves? Ihr übermütiger Frontmann Blag Dahlia weiß selbst um die gewaltige Kraft seiner Garage-Punks und sorgt für einen kräftigen Festivalauftakt, nachdem Zelte und Wohnwagen auf dem nahegelegenen Campingplatz fertig aufgestellt sind. Vor allem The Picturebooks und Thundermother wirbeln dann mit ihrem Heavy Rock ordentlich Staub auf, bis die Doom-Metaller Orchid mit ihrem Headliner-Auftritt ihr großes Live-Comeback feiern.

Freitags geht es ganz entspannt am frühen Nachmittag mit dem Stoner-Blues von Red Stone Chapel weiter, während es sich viele der Besucher bei dem fantastischen Wetter am Alperstedter See gemütlich machen oder sogar eine Runde im Wasser drehen. Wer bei den Auftritten des Sludge-Powertrios Ufomammut und den Prog-Post-Rockern Long Distance Calling den Kopf unter Wasser hält, verpasst mit die besten Shows des Festivals - vor allem letztere kommen beim ekstatischen Publikum richtig gut weg.

"Let's play some ZZ-Top and ruin it", sagt Dopethrone-Frontmann Vincent Houde bei ihrem Auftritt am Samstag - und kann den wahnwitzige Cover-Versuch dann doch nicht über sich bringen. Am letzten Tag des Stoned From The Underground drehen Stoner-Fans und Stoner-Bands noch einmal richtig auf. Tschaika 21/16 haben besonderes Lob verdient: Das Festivalzelt gleicht bei den Temperaturen einer finnischen Sauna, die verrückten Avantgarde-Garagerocker ziehen ihr Programm aber eiskalt durch. Die Sludge-Götter Bongzilla aus Wisconsin machen den Abend noch einmal richtig rund, bevor der Fu-Manchu-Offshoot Nebula das Festival beschließt.

Tiefenentspannt und auf Wolke Sieben schwebend lassen 3.000 Fans das Stoned From The Underground ausklingen. Auf der Facebook-Seite des Festivals könnt ihr schon einige Fotos vom Wochenende sehen. Außerdem erfahrt ihr dort sehr bald, wann das Stoner-Paradies im nächsten Jahr nach Erfurt einlädt.

Facebook-Post: Stoned From The Underground sagte Danke

Festivals