Sziget Festival 2014 bricht Zuschauerrekord

Das Sziget Festival in Budapest ist eines der außergewöhnlichsten Festivals in Europa. Das hat sich in der vergangenen Woche erneut bestätigt.

Am vergangenen Montag ging das Festival auf einer Donauinsel in der ungarischen Hauptstadt Budapest zu Ende - vor einer Rekordkulisse! Mehr als 415.000 Menschen besuchten die Konzerte zwischen dem 11. und 18. August. Am vergangenen Donnerstag, dem Tag, an dem unter anderem Macklemore und Ryan Lewis auf einer der Hauptbühnen des Festivals zu sehen waren, meldete das Sziget mit 85.000 Besuchern ein volles Haus. Im Vorfeld wurden erstmals in der Geschichte des Festivals alle Mehrtagespässe ausverkauft. Insgesamt begrüßte das Festival Besucher aus mehr als 80 Ländern, die Künstler und Bands auf den unzähligen Bühnen des Festivals kamen aus 40 unterschiedlichen Ländern.

Zu den Highlights des Festivals gehörten unter anderem die Auftritte von The Queens Of The Stone Age, Brody Dalle, The Prodigy und Blink 182. Tief beeindruckt von der speziellen Atmosphäre des Festivals zeigte sich auch Casper, der sich auf Twitter metaphorisch vor dem Publikum in Ungarn verneigte. Auf der neu eingeführten "Europe Stage" hatte dieses Jahr der Focus auf der Musikszene der deutschen Hauptstadt Berlin gelegen. Hier waren unter anderem die Mighty Oaks, Kid Simius und Siriusmo live zu erleben.

Echte Die-Hard-Fans des Festivals feiern unterdessen weiter in der ungarischen Hauptstadt. Direkt im Anschluss an das Sziget Festival findet dort das B.my.Lake-Festival statt, mit Fokus auf elektronischer Musik. Bis Donnerstag, den 21. August, sind hier mehr als 130 DJs aus aller Welt zu sehen.

Im nächsten Jahr findet das Sziget Festival zum 22. Mal statt, im Kalender sollte man sich dafür die Zeit zwischen dem 10. und 17. August 2015 freihalten.

Festivals