Sziget Festival - Verstärkung für europäische Newcomer-Bühne

Unter der ersten Bestätigungswelle für die Europe-Stage sind mit Käpt‘n Peng & die Tentakel von Delphi und Van Holzen auch zwei deutsche Bands.

Im Gegensatz zur Hauptbühne gibt die kleinere Europe-Stage neuen Künstlern aus ganz Europa die Möglichkeit, teilweise erstmals vor internationalem Publikum zu spielen. Van Holzen aus Ulm gehören derzeit zu den vielversprechendsten Newcomern im deutschen Rock. Ihr erstes Album "Anomalie" erscheint just am heutigen Tag und kommt bei Kritikern und Fans bislang sehr gut an, unter anderem auch bei denjenigen, die Van Holzen schon mit ihrer gleichnamigen Debüt-EP 2016 für sich gewinnen konnten. Ihre passiv-agressiven Texte und die groovigen Alternative-Gitarren wirken erstaunlich erwachsen, dabei sind die drei Überflieger noch nicht einmal 20 Jahre alt. Der Festivalplaner wird Van Holzen in seiner Frühlings-Ausgabe eine Titelstory widmen.

Käpt‘n Peng & die Tentakel von Delphi um Schauspieler und Sänger Robert Gwisdek rappen mit intelligenten Texten und Wortspielen über größtenteils akustisch produzierte Alternative-HipHop-Beats. Aus dem deutschsprachigen Raum kommen außerdem der Rapper Nemo aus der Schweiz und die Trip-Hop-Band Leyya aus Österreich. Außerdem wird die Finnin Alma mit ihrer betörenden Stimme ihr Publikum verzaubern und die Belgier Brutus schlagen mit einem Stilmix aus Punk, Hardcore und Post-Rock ein.

Die restlichen 17 Künstler stammen vornehmlich aus Tschechien, Frankreich und Holland. Bands wie die Bluesrocker Full Trunk aus Israel oder der HipHop-Künstler Riky Rick Makhado aus Südafrika werden wohl hierzulande den Wenigsten ein Begriff sein. In ihren Heimatländern stehen die Musiker jedoch unmittelbar vor ihrem Durchbruch oder haben ihn gerade hinter sich und sind es wert, sich von ihnen überzeugen zu lassen.

Das Sziget Festival ist dafür bekannt, ein vielfältiges Angebot abseits des klassischen Festivalprogramms zu bieten. So gibt es auf 50 Bühnen Zirkus- und Theateraufführungen, Kunstausstellungen und Shows von Neuentdeckungen. Auch die Lage ist malerisch: Auf einer Donauinsel mitten in der ungarischen Hauptstadt Budapest ist das Sziget multikultureller Treffpunkt, Musikfestival und Ausgangspunkt für Stadtbesichtigungen.

Zuletzt waren 22 neue Bands für die Hauptbühne bestätigt worden. Infos und Tickets gibt es auf der Festival-Webseite.

Alle anderen Acts der Europe-Stage:

Klara & The Pop, Irah, Dremen, Zoo, Biga Ranx, Clément Bazin, Tre Allegri Ragazzi Morti, Bazookas, Klangstof, Greetings Sugar, Brutto, Oligarkh, Elle Exxe.

Festivals