Sziget - neue Bandwelle

Unter den zehn neuen Künstlern sind die schottischen Alternative-Rocker Biffy Clyro, die US-Rapper Macklemore & Ryan Lewis und der Rostocker Rapper Marteria.

Damit ergänzen Biffy Clyro ihre Festivaltour durch Europa um einen weiteren Termin, bei dem die drei Schotten ihren Ruf als exzellente Live-Band verteidigen können. Mit ihren teils frickeligen, teils bombastischen Kompositionen, setzen sie bis heute Maßstäbe im Alternative-Rock-Milieu, ohne sich auf das Genre zu versteifen. Musikalische Offenheit ist auch für das Sziget seit jeher ein wichtiges Erfolgsrezept: So treten neben gitarrenlastigeren Bands auch mal DJs oder HipHop-Formationen wie Macklemore & Ryan Lewis aus Seattle auf. Das Duo erzielte mit Songs wie "Can‘t Hold Us" oder "Thrift Shop" internationale Hits, dieses Jahr werden sie ihr neues Album "This Unruly Mess I've Made" im Gepäck haben. Für Rap-Fans aus Deutschland dürfte Marteria ein Highligt sein, der seine neue Platte "Roswell" mitbringt. Der Hansa-Rostock-Fan ist aber nicht der einzige deutsche Act, der auf dem ungarischen Festival auftreten wird: Bisher wurden unter anderem schon die Ulmer Alternative-Newcomer Van Holzen für die Europa-Bühne angekündigt. Billy Talent aus Kanada gehören ebenfalls schon länger zum Programm und unterstützen Biffy Clyro an der internationalen Alternative-Front.

Neben den großen, bekannten Acts zeigt das Sziget auf über 50 Bühnen auch zahlreiche Vorführungen von Theatergruppen, Zirkusartisten, Kunstprojekten und kleineren Musikern aus ganz Europa. Neu dabei sind außerdem die amerikanische Rock-Band Allah-Las, die DJs Bakermat und Don Diablo, die Singer/Songwriterin Birdy, HVOB aus Österreich, sowie das US-Ambient-Projekt Tycho. Vom 9. bis zum 16. August findet das Festival auf der "Insel der Freiheit" genannten Donauinsel statt. Karten und weitere Infos könnt ihr euch auf der Festival-Webseite holen.

Festivals