Unwetter - Mehrere Festivals betroffen, Chiemsee Summer abgebrochen

Am vergangenen Wochenende hatten viele Festivals mit schweren Unwettern zu kämpfen - darunter das Green Juice, Highfield und Chiemsee Summer Festival. Letzteres musste sogar komplett abgebrochen werden, nachdem mehrere Menschen verletzt worden waren.

Von der Unwetterfront waren Festivals in ganz Deutschland betroffen. Zuerst traf es am Freitag das Bonner Green Juice Festival: Wegen des Starkregens sagten die Veranstalter das gesamte Freitagsprogramm ab. Am nächsten Tag konnte das Festival mit Auftritten von Bands wie Smile And Burn und Madsen fortgesetzt werden, der finanzielle Schaden sei aber enorm.

Ähnlich erging es dem Highfield Festival in der Nähe von Leipzig. Am Freitagabend musste das Festival vorübergehend unterbrochen werden, konnte daraufhin zwar fast ohne Probleme wieder fortgeführt werden - doch weil die Wellenbrecher an der Green Stage von den Wassermassen unterspült worden waren, konnten dort keine weiteren Konzerte stattfinden. Davon betroffen waren unter anderem die geplanten Auftritte von Billy Talent und Alligatoah.

Am schlimmsten waren die Unwetter für das bayrische Chiemsee Summer Festival. Sie sorgten dort für so schwere Verwüstungen, dass die Festivalbesucher schon am Samstag darum gebeten wurden, zu ihrer Sicherheit die Rückreise anzutreten. Das Festival wurde daraufhin abgebrochen, das Sonntagsprogramm fand gar nicht mehr statt. Insgesamt gab es durch das Unwetter beim Chiemsee Festival über 50 Verletzte. Die Veranstalter versuchten, mit Notunterkünften und Auskunftsnummern die Sicherheit der Festivalgäste zu gewährleisten.

Facebook-Post: Green Juice Festival unterbrochen

Facebook-Post: Highfield Festival unterbrochen

Facebook-Post: Chiemsee Summer abgebrochen

Festivals