Utopia Island - Martin Garrix im Interview

Nur noch wenige Tage, dann verwandelt sich der Wasserpark in München-Moosburg ins Utopia Island. Hier kommt das beste aus der Elektro-, Dance- und HipHop-Szene zusammen. Zu den diesjährigen Headlinern gehört auch der niederländische DJ und Hitproduzent Martin Garrix, mit dem wir uns vor seinem Auftritt am kommenden Sonntag über Festivals unterhalten haben.

Festivalplaner: Martin, was unterscheidet Festivalshows von Clubshows, und was macht sie so besonders?

Martin Garrix: „Auf einem Festival spielst du nicht so lang wie im Club, deshalb ist es viel energiereicher, und ich spiele hauptsächlich meine eigenen Songs. Im Club spiele ich viel länger, und es ist etwas intimer als auf einem Festival, du bist näher an den Fans. Trotzdem beeindruckt es mich immer wieder, wie viele Leute beim Festival vor der Bühne stehen.“

Wie bereitest du dich auf eine Festivalshow vor?

„Ich mache mir Listen mit Musik, von der ich glaube, dass sie richtig cool kommt. Aber ich weiß nie, was genau ich tun werde, sobald ich einmal auf der Bühne stehe. Mein Team und ich wissen, wie das Intro ablaufen wird, und ich weiß auch, wie ich das Set zu Ende bringen will. Aber alles dazwischen ist auch für mich eine Überraschung. Ich spiele, worauf das Publikum Bock hat.“

Also reagierst du dabei auch auf das Publikum?

„Ja sicher. Die Leute sind das allerwichtigste. Aber jedes Publikum ist ein bisschen anders, und sobald ich die Leute glücklich lächeln sehe, dann schießt mir das Adrenalin in die Adern. Ich probiere dann gerne auch mal neue Musik aus. Das ist dann mehr so ein Wechselspiel mit dem Publikum, als dass ich einfach nur vor den Leuten auftrete.“

Gibt es Show-Effekte auf Festivals, die dir besonders gut gefallen?

„Pyro ;-) Ich bin sehr glücklich mit der Licht- und Bildinstallationen, die mein Team und ich aufgebaut haben. Zusammen machen wir da eine richtig umwerfende Show draus.“

Erinnerst du dich an einen besonderen Festival-Moment, der dich so richtig gepackt hat?

„Das ist eine schwierige Frage! Ich versuche in den sozialen Netzwerken möglichst viel Kontakt zu meinen Fans zu pflegen. Und wenn ich manchmal selbst über das Festivalgelände laufe und ihnen dann begegne, und sie mich grüßen - da waren einige tolle Momente dabei. Ganz besonders war der mit einem Typ, der haufenweise Schilder mit zur Show gebracht hatte und sie dort hochhielt. Das war richtig cool.“


Das Utopia Island Festival findet vom 10. bis 12. August in München statt. Auf vier Bühnen verteilt erwartet euch dort ein umfangreiches und breit aufgestelltes Festivalprogramm. Karten bekommt ihr im Ticketshop des Festivals.

Festivals