Vainstream - IST-Stipendiums-Gewinnerin schreibt über ihr Festival-Praktikum

Der Staub hat sich längst über das Gelände des Vainstream in Münster gelegt und die unzähligen Eindrücke der Besucher sind langsam gesackt. Für eine glückliche Bewerberin gab es ganz besondere Einblicke: Anika Ehrlich durfte als Praktikantin eine Woche einen Blick hinter die Kulissen wagen und sich anschließend auf eine Weiterbildung als Eventmanagerin freuen.

Gemeinsam mit der IST-Hochschule hatte das Vainstream Rockfest ein Stipendium für eine zehnmonatige Weiterbildung im Bereich Eventmanagement verlost. Anika Ehrlich konnte mit einem ausgefallenen Bewerbungsvideo punkten und bekam den Zuschlag. Bevor sie aber die Schulbank wieder drückt, musste sie erstmal mit Hand anlegen: Eine Woche lang half die Quereinsteigerin als Praktikantin bei den Vorbereitungen zum Vainstream und packte am Festival-Tag mit an. Bevor Bands wie Heaven Shall Burn, Flogging Molly und K.I.Z. den Besucher einheizen konnten, musste noch einiges erledigt werden. Ihre gesammelten Eindrücke und Erfahrung hat sie jetzt in einem Blog-Eintrag geschildert.

Dass es auf einem Festival wenig Zeit zum Verschnaufen gibt, wurde Anika schnell klar. "Es gibt immer was zu tun!", schreibt sie in ihrem Erfahrungsbericht. "So versuchte ich stets mit offenen Augen und Ohren über das Gelände zu gehen. Meistens kamen die Aufgaben aber ohne jegliche Anstrengung direkt zu mir. 'Anika? Würdest du vielleicht…?' 'Und wenn du schon einmal dabei bist, wäre es total lieb wenn du…'. Das waren für mich die meistgehörten Sätze der Woche." Auch wenn man als Praktikantin oft als "Mädchen für alles" herhalten müsse, habe sie schnell gelernt, dass jede auch noch so kleine Aufgabe wichtig ist – und wenn es am Ende nur um die Beschilderung geht.

Am Ende zeigte sich die ehemalige "Architektur und Innenarchitektur"-Studentin und angehende Schreinerin dankbar dafür, dass sie für die Zeit ein Teil des Vainstream-Teams sein durfte und mit half, "außergewöhnliche Momente zu schaffen". "Durch mein Eventmanagement-Praktikum bin ich mir wieder etwas sicherer meinen Traumberuf gefunden zu haben und freue mich diesem durch die Weiterbildung bald ein Stückchen näher zu kommen und auch im nächsten Jahr Teil dieser tollen Veranstaltung zu sein!", resümiert sie am Ende.

Das Vainstream ist gerade erst vorbei, Fans können sich über die offizielle Webseite des Festivals aber schon Early-Bird-Tickets für 2017 sichern.

Festivals