Wacken - Dreiteilige Accept-Show angekündigt

Kurz nach Ostern schürt das weltweit größte Metal-Ereignis des Jahres die Vorfreude: Die deutschen Metal-Pioniere Accept aus Solingen übernehmen die diesjährige Night To Remember in Wacken.

Traditionell gehört der Abend-Slot am Donnerstag Legenden des klassischen Metal, die besonders aufwändige Shows spielen. Der erste Teil des Konzerts soll aus den alten Accept-Hits gepaart mit Auszügen aus dem aktuellen Album "The Rise Of Chaos" bestehen, das direkt am Folgetag weltweit erscheinen wird. Die Heavy-Metal-Urgesteine lassen sich nicht lumpen und haben sich auch noch das Czech National Symphony Orchestra eingeladen, das Gitarrist Wolf Hoffmann im zweiten Teil bei seiner Metal- und Klassik-Zusammenführung "Headbangers Symphony" unterstützt. Für den dritten Teil zündet die ganze Band mit Orchesterverstärkung und Multimediauntermalung das große Finale.

"Es hat uns immer beeindruckt, wie ernst die Bands diesen Abend nehmen“, sagt Accept-Gitarrist Wolf Hoffmann. „Auch wir wollen etwas zeigen, was es so in der Form von Accept noch nie gegeben hat“. Ziel sei es, ihr gesamtes Schaffen widerzuspiegeln. Seit 1971 sind Accept schon prägender Bestandteil der deutschen Heavy-Metal-Szene. Mit über die Jahre immer wieder wechselner Besetzung und mehrfacher Auflösung, aber großer Fan-Unterstützung und einigen Konstanten wie der immer wieder auftauchenden Nähe zur klassischen Musik, verschafften sich Accept ihren heutigen Status. Ihr Gründungsmitglied und langjährige Sänger Udo Dirkschneider ist diesen Sommer unter anderem auch beim Rockharz Festival anzutreffen.

Das Wacken Open Air findet vom 3. bis zum 5. August in dem gleichnamigen kleinen niedersächsischen Dorf statt. Tickets für das Spektakel gibt es nach wie vor über Metaltix.

Festivals