Wacken - Timetable und Bierpipeline

Noch 65 Tage, dann geht das weltgrößte Metal-Festival in die nächste Runde. Während die Vorbereitungen finale Züge annehmen und die berühmte Bierpipeline unter die Erde verlegt wird, könnt ihr eure Planungen mit der Running Order beginnen.

Offizieller Beginn auf den großen Bühnen des Wacken Open Air ist erst am 3. August, einen Tag vorher ist das Gelände aber bereits für die sechs kleineren Stages geöffnet. Dort heizen beim Auftakt der fast schon legendäre Wacken-Wiederholungstäter Mambo Kurt, Versengold oder Ugly Kid Joe die Stimmung an. Am Donnerstag eröffnen Europe, Accept und die "Elvis-Metaller" Volbeat bereits zwei der drei Hauptbühnen, die erstmals die Namen "Faster", "Harder" und "Louder" tragen. Außerdem geht es mit Napalm Death und Turbobier zur Sache. Den Tag danach führen unter anderem Marilyn Manson, Saltatio Mortis und die Cello-Metaller Apocalyptica an, dazu gibt es die die Punk'n'Roller Turbonegro und Death-Gothic-Doom von Paradise Lost.

Am Festivalsamstag zünden die schwedischen Death-Metal-Größen Amon Amarth, die Essener Kreator, der Schock-Rocker Alice Cooper, Publikumsliebling Tobias Sammet mit seinem Projekt Avantasia und die Thüringer Metalcore-Helden Heaven Shall Burn das große Finale. Der komplette Timetable steht auf der offiziellen Webseite online.

Damit ihr bei so vielen heißen Acts und sicherlich einigem Feuer euren Durst immer mit kühlem Bier löschen könnt, greifen die Wacken-Macher dieses Jahr zu einer Methode, die den Transport nachhaltiger machen soll: Von der Pipeline, die dieses Jahr das Heavy-Metal-Festival mit kühler Hopfenbrause versorgen soll, haben wir euch schon auf unserer Facebook-Seite berichtet. Jetzt sind bereits die Tiefbau-Arbeiten in vollem Gange, die die wichtigsten Leitungen für das Wacken Open Air gelegt werden: Strom, Wasser, Internet - und Bier. Die Rohre bleiben dauerhaft im Boden, so sei es nicht nötig, den Boden jedes Mal aufzureißen. Schließlich trinken die Besucher jedes Jahr circa 4.000 Hektoliter Bier, das sonst mit großen Lastwagen angeliefert werden müsse. "Das schont den Boden", sagt Sprecherin Frederike Arns. 3-Tages-Tickets für das Spektakel in Niedersachsen gibt es noch für 221 Euro auf Metaltix.

Festivals