Waves Vienna - Lost Hauptsponsor aus

Wegen schlechter Erfahrungen mit Sponsoren in der Vergangenheit greift das österreichische Waves Vienna Festival für diese Saison zu ungewöhnlichen Mitteln: Das Club-und-Showcase-Festival verlost unter 40 Teilnehmern das Hauptsponsoring im Wert von 20.000 Euro.

Schon letztes Jahr mussten die Veranstalter per Crowdfunding den Ausfall eines großen Sponsors wettmachen. Mit dieser Idee soll das dieses Jahr besser laufen: Es werden 40 Lose für jeweils 500 Euro zzgl. Umsatzsteuer verkauft, für die garantiert zwei VIP-Tickets für das Festival und die Präsenz des eigenen Logos auf der Webseite des Waves Vienna vergeben werden. Der Gewinner bekommt zusätzlich den Vertrag für den Haupt-Werbevertrag und mit ihm die Logopräsenz auf allen Postern und Merch, dem Hosting einer Bühne, weiteren VIP-Tickets und vielen weiteren attraktiven Platzierungen für den vergleichsweise günstigen Preis von 500 Euro netto. Die anderen Teilnehmer können immerhin von sich behaupten, im Rahmen einer Crowdfunding-Aktion der besonderen Art mit einer nicht unerheblichen Spende einen Beitrag zum Erhalt eines Stücks Kultur in Wien beigetragen zu haben.

Neue Bands entdecken – auch aus Gegenden wie Osteuropa, die was Alternative, Elektro oder Rock angeht nicht im Fokus stehen – das haben sich die Macher mit diesem Festival auf die Fahnen geschrieben. Rund um den 9. Bezirk in Wien bieten verschiedene Bühnen ein buntes Programm mit kleineren Bands aus den verschiedensten Nationen Europas und dem Schwerpunkt auf zwei Gastländern. Mit der Elektro-Pop-Band Hunger aus Österreich oder den Garage Rockern Chuckamuck aus Berlin sind trotzdem genug Bands mit von der Partie, die dem einen oder anderen Musikfreund bereits ein Begriff sein könnten. Mehr Informationen zu der Tombola gibt es auf der offiziellen Webseite; Karten für das Festival sind über Oeticket erhältlich.

Festivals