Westend Festival - Kvelertak bestätigt

Am 4. Oktober werden Kvelertak zusammen mit Boysetsfire im Rahmen des von VISIONS ausgerichteten Westend Festivals auftreten. Dass wohl kaum jemand die norwegischen Texte versteht, ist egal, wenn die Nordmänner live durch alle Spielarten härterer Gitarrenmusik jagen.

Kevelertak sind ein Phänomen: Bereits mit dem selbstbetitelten Debüt und der irrwitzigen Mischung aus Black Metal, Punk und Rock'n'Roll konnte die Band aus Stavanger im Süden Norwegens 2010 international auf sich aufmerksam machen. Das zweite Album "Meir" macht seinen Titel zum Programm und liefert "mehr": Mehr Metal, mehr zum Mitbrüllen und die überfällige Bandhymne. Apropos "Mitbrüllen": Was genau Sänger Erlend Hjelvik von sich gibt, ist den meisten Menschen außerhalb Norwegens wohl ein Rätsel. Das macht nichts, so lange die Kombination aus Text und Melodie trotzdem so mitreißend ist, dass man ungeachtet aller Sprachbarrieren mitmachen muss, deshalb jetzt mal alle zusammen: "Blod! Tørst! Blodtørst!"

Am 4. Oktober besuchen Kvelertak das FZW in Dortmund und sorgen zusammen mit Boysetsfire und einem weiteren Special Guest für kollektives Durchdrehen. Einen Tag vorher geben sich die Metal-Querdenker Baroness und Long Distance Calling die Ehre, am 5. Oktober liefern dann die Editors die Extraportion Melancholie. Weitere Bands für das Westend Festival sollen in Kürze bekanntgegeben werden.

Festivals