Winterthurer Musikfestwochen - Der Festivaltraum in der historischen Altstadt

Vor rund einer Woche ist in Winterthur wieder der Alltag eingekehrt - nach zwölf Tagen voller Kunst, Musik und gemeinschaftlichen Feierns in der Schweizer Kulturstadt. Die Veranstalter bedankten sich für eine tolle 43. Ausgabe - und blicken nach vorn.

Bei den Winterthurer Musikfestwochen verwandelt sich die Altstadt der im Norden der Schweiz liegenden Gemeinde in eine Pilgerstätte für Musik- und Kunstfans jeglicher Couleur. Insgesamt zwölf Tage lang verteilen sich unzählige Kunst-, Kultur- und Musikevents über die Straßen und Clubs, neun davon sind gänzlich kostenlos, dazu kommen fantastische Headliner-Shows.

Die wurden in diesem Jahr angeführt von Billy Talent, Metronomy und den Beginnern, Support-Acts fielen nicht weniger hochkarätig aus: Tocotronic, Turbostaat, Black Foxxes, Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi und weitere spielten auf den großen Bühnen der Winterthurer Musikfestwochen. Highlights wie der britische Experimental-Pop-Musiker Benjamin Clementine, die Berliner Retrorocker Kadavar und die österreichische Rapperin Mavi Phoenix dürfen nicht unerwähnt bleiben.

Doch auch auf den Straßen der Stadt Winterthur gab es ungemein viel Kleinstkunst und Nachwuchs zu entdecken. 50 Prozent davon stammte in diesem Jahr aus der Schweiz, mindestens eine der Straßenbands wird es im nächsten Jahr auf die Steibi-Bühne schaffen. Erstmals gab es für die Besucher auch Spoken-Word-Performances auf der Kleinkunstbühne Roulotte zu genießen. Und bildende Kunst hat auch ihren Platz bei den Winterthurer Musikfestwochen: Die Altstadt dient auch als große Freiluft-Galerie, in der mehrere Künstlerinnen und Künstler ausstellen. Eine Auswahl der Stücke gibt es nun auch nachträglich zu erwerben.

Die Veranstalter der Winterthurer Musikfestwochen bedanken sich herzlich bei den über 800 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern - ein neuer Rekord für die seit über 40 Jahren bestehende Veranstaltung, die selten so viel Wertschätzung gefunden hat, wie in diesem Jahr. Ist das noch zu toppen? Man will es selbstverständlich versuchen: Die 44. Winterthurer Musikfestwochen finden vom 7. bis 18. August 2019 statt. Weitere Infos erhaltet ihr alsbald auf der Homepage der Musikfestwochen.

Facebook-Post: Winterthurer Musikfestwochen sagen Danke


Foto: Stefan Stammbach

Festivals