Zeltfestival Ruhr - Nachbericht & Ausblick

Mit mehr als 140.000 Besucher:innen feierte das Zeltfestival Ruhr vom 18. August bis 3. September seine 14. Ausgabe. Zum Festivalende hin geben die Veranstalter:innen zudem bereits den Termin und ein besonderes Highlight zum Start der nächsten Festivalausgabe bekannt.

Gleich 22 der über 40 verschiedenen Programmpunkte der diesjährigen Ausgabe konnten von den Veranstalter:innen schon vor Beginn als ausverkauft gemeldet werden. Den Auftakt machten die Sportfreunde Stiller am 18. August im ausverkauften Sparkassenzelt, wo sie neben Klassikern wie "Ein Kompliment" auch Songs ihres neuesten Albums "Jeder nur ein X" spielten. Auch die Auftaktshows von Michael Patrick Kelly und Wanda überzeugten das bunt gemischte Publikum.

Veranstalter Heri Reipöler zeigt sich euphorisch über den Erfolg der diesjährigen Ausgabe: "Wir sind begeistert, dass wir mit der 14. Ausgabe des Zeltfestival Ruhr wieder so viele Menschen glücklich machen konnten! Die immense Kraftanstrengung des gesamten Teams - insbesondere bei dem kräftezehrenden Aufbau - hat sich damit wieder ausgezahlt." Das wechselhafte Wetter hatte die Aufbauarbeiten im Vorgang zum Festival beschwert, der Sommer kehrte dann jedoch glücklicherweise pünktlich zum Festivalstart wieder.

Etwa die Teenie-Helden Tokio Hotel spielten eines ihrer wenigen Solokonzerte in diesem Jahr, als wahrer Publikumsliebling gestaltete sich Comedian Torsten Sträter, der gleich drei Shows ausverkaufte. Auch der Italo-Schlager von Roy Bianco und den Abbrunzati Boys überzeugte die Anwesenden, die sich auch zahlreich in das passende Outfit geschmissen hatten und Napoli-Schals über den Schultern trugen. Zum krönenden Abschluss des Festivals gab sich außerdem Rapper Trettmann noch die Ehre vor ausverkauftem Zelt. Er beendete mit der Show in Bochum gleichzeitig die diesjährige Toursaison und überzeugte mit seinen Hits, aber auch zahlreichen neuen Tracks.

Bereits seit 2008 lädt das Zeltfestival Ruhr jährlich mit einem umfangreichen Musik- und Comedyprogramm an den Kemnader See auf der Grenze zwischen Bochum und Witten ein. Auch die Aussichten für das nächste Jahr sind gut: vom 16. August bis 1. September findet die 15. Ausgabe des Zeltfestivals statt. Ein erstes Programmhighlight können die Veranstalter:innen ebenfalls bereits verkünden: Silbermond werden das Festival eröffnen.

Foto: Ingo Otto

Festivals