A Summer's Tale kulturelle Vielfalt in allen Bereichen

In einer Woche öffnet das A Summer’s Tale seine Pforten und besticht vier Tage lang mit einem vollgepackten Programm rund um Kunst und Kultur. Anders als bei anderen Festivals liegt hier der Fokus aber nicht zwangsläufig auf Musik.

Das heißt allerdings nicht, dass das Line-up vom A Summer’s Tale keine Highlights bietet: Mit Garbage und Sigur Ròs, die beide ihre einzigen Deutschlandshows in diesem Jahr spielen, Thees Uhlmann, Noel Gallagher oder Amy Macdonald ist die obere Riege der nationalen, wie auch nationalen Alternative- und Indie-Welt vertreten.

Abseits der Musik gibt es ebenfalls viel zu entdecken, denn das Festival hat es sich seit seiner Premiere im vergangenen Jahr auf die Fahnen geschrieben auch Kunst und Kultur einen großen Stellenwert beizumessen: So sind an allen vier Tagen Theatervorführungen zu sehen, beispielsweise Lena Bireschs Stück “Gentrification” unter der Regie von Helge Schmidt oder das Live-Hörspiel “Giganten des Universums” des Theaterkollektivs Candlelight Dynamite. Mit “Die letzten Tage des Parvis K.” läuft im Festivalkino ein Publikumsliebling zahlloser Filmfestivals, im Anschluss an den Film sind Regisseur Henrik Peschel und die Darsteller Ramin Yazdani und Christian Concilio sogar zum Gespräch zu Gast.

Fans von Literatur kommen ebenfalls nicht zu kurz: Thees Uhlmann spielt nicht nur ein Konzert, sondern liest auch aus seinem Debütroman “Sophia, der Tod und ich” vor, und auch die Autorin Karen Köhler präsentiert Geschichten aus ihrem Buch “Wir haben Raketen geangelt”. Neben weiteren Lesungen, Poetry Slams, Tanzperformances, kulinarischen Entdeckungen und vielen weiteren Angeboten bietet das A Summer’s Tale ebenfalls eine Reihe an ungewöhnlichen Workshops, in denen man die Kunst der Käserei, wie auch Yoga, Kalligrafie und Weinverkostung lernen kann. GALORE-Chefredakteur Oliver Uschmann führt ebenfalls einen Interview-Workshop durch.

Dass die genannten Programmpunkte nur einen kleinen Teil des umfangreichen Programms beim A Summer’s Tale sind, zeigt allein schon der vollgepackte Timetable des Festivals. Wer sich das nicht entgehen lassen möchte, sollte schnell zugreifen: Nur noch wenige Resttickets sind über den Webshop verfügbar, sowohl für einzelne Tage, als auch für das gesamte Festival. Weitere Infos findet ihr auf der Website des A Summer’s Tale.