AC/DC - Europatour angekündigt

AC/DC kündigen eine Europatournee für kommenden (Früh-)Sommer an. Dabei kommen die australischen Hardrock-Legenden gleich für neun große Shows nach Deutschland.

Wie zu erwarten kündigen AC/DC nach Ablauf ihres ominösen Countdowns ihre erste Europatournee seit acht Jahren an. Vor allem in Deutschland kommen Fans auf ihre Kosten: Es stehen neun Konzerte in sieben Städten an. Tickets dafür gibt es ab Freitag um 11 Uhr über die Webseite der Band. Außerdem spielen die Australier Shows in Italien, Spanien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, England, der Slowakei, Belgien, Frankreich und Irland.

Ein Line-up für die Tour verrieten AC/DC auch schon: Wie bei ihrem Festivalauftritt letztes Jahr wird wieder Drummer Matt Laug (u.a. Alice Cooper, Alanis Morissette) dabei sein, er ersetzt Phil Rudd, der sich 2014 vor Gericht wegen einer Morddrohung und Drogenbesitzes verantworten musste und in im Zuge von Haft, Hausarrest und Entzug durch Vorgänger Chris Slade ersetzt wurde. Ein offizieller Grund für Rudds Austausch ist bisher aber nicht bekannt.

Zudem geht der langjährige Bassist Cliff Williams nun doch in Rente. Chris Chaney (u.a. Ex-Jane’s Addiction, Alanis Morissette, Slash, Eddie Vedder) tritt seine Nachfolge an. Im Oktober 2023 stand Williams wohl ein vorerst letztes Mal mit AC/DC auf der Bühne. Den Platz des verstorbenen Gitarristen Malcolm Young nimmt seit 2014 sein Neffe Stevie Young ein. Dazu sind Sänger Brian Johnson und Gründungsmitglied Angus Young weiterhin dabei.

Fest steht – zumindest dem Titel der Tour zu urteilen – zudem, dass das neuste Album „Power Up“ von 2020 im Fokus der kommenden Konzerte stehen wird, mit dem die Band seit Release offensichtlich noch nicht auf Tour gegangen ist.

Live: AC/DC 2024

17.05.2024 Gelsenkirchen – Veltins-Arena
21.05.2024 Gelsenkirchen – Veltins-Arena
09.06.2024 München – Olympiastadion
12.06.2024 München – Olympiastadion
16.06.2024 Dresden – Rinne
13.07.2024 Hockenheim – Hockenheimring
17.07.2024 Stuttgart – Cannstatter Wasen
27.07.2024 Nürnberg, Zeppelinfeld
31.07.2024 Hannover – Messe

Fotocredit: Josh Cheuse