Exit - Angesagteste Musik in einer historischen Festung

Im südosteuropäischen Raum gehört das Exit Festival zu den größten und renommiertesten Festivals. Zum großen Jubiläum lohnt sich die Reise nach Serbien ganz besonders, wenn auf der einzigartigen Petrovaradiner Festung wieder große Namen aus Elektro und Rock zusammenkommen.

Im Jahr 2000 hatte sich eine Gruppe Studierender mit einem eigenen Festival das Ziel gesetzt, der serbischen Jugend einen Ausweg aus dem tristen Alltag zu bieten - einen Exit eben. Aus diesem Grundgedanken hat sich in den vergangenen 19 Jahren eine wahre Institution entwickelt, die im Jahr 2009 sogar als bestes europäisches Festival ausgezeichnet wurde. Schon die Location auf der atemberaubenden Petrovaradiner Festung sorgt für offene Münder. Direkt an der Donau dürfen die Besucher campen und sich hier von der wunderschönen Umgebung begeistern lassen, um sich vor den Auftritten der internationalen Top-Acts zu entspannen. Auch für Kultur- und Geschichtsinteressierte bietet die Umgebung mit einem reichen Angebot an Museen, Galerien und sowjetischer Architektur einen ganz besonderen Aufenthalt.

Beinahe schon unwirklich wirkt hingegen die Zusammensetzung des musikalischen Programms. Als Headliner garantieren die Synth-Legenden The Cure einen unvergesslichen Auftritt, die anderen großen Slots sichern sich hingegen große Namen der elektronischen Szene. Dabei stehen Acts wie Lost Frequencies, The Chainsmokers oder Dimitri Vegas & Like Mike für den Sound der Stunde und locken mit ihren großen Hits und gigantischen Beats gewiss die Massen auf die Tanzflächen.

Im krassen Kontrast dazu stehen die Retro-Hardrock-Durchstarter Greta Van Fleet oder die kompromisslosen Metal-Walzen Entombed A.D. und Whitechapel, bei denen Gitarren und Köpfe ohne Pause kreisen. Insgesamt 40 Bühnen verteilen sich auf dem Exit-Festival quer über die Festungsanlage und werden teils sogar im Burggraben und den Tunneln aufgebaut. Einen Überblick über das Line-up der Extreme findet ihr auf der Festival-Webseite.

Vom 4. bis zum 7. Juli verspricht das wahrlich außergewöhnliche Line-up in der atemberaubenden Kulisse definitiv ein unverwechselbares Festival. Sollte ihr euch gerade für einen Urlaub in Serbien entschieden haben, könnt ihr euch die Karten für das Exit auf der Festival-Webseite sichern.

Video: Exit Festival Aftermovie 2018

Festivals