Festivalfragen an Blind Channel

In unserer Kategorie “Festivalfragen an…” stellen wir verschiedenen Künstler:innen Fragen über ihre persönlichen Festivalerfahrungen. Heute Blind Channel über ihren Wacken-Moment und das Aufeinandertreffen mit Bring Me The Horizon.

Festivalfragen an - Blind Channel

Das Beste an Festivals ist…

…die Atmosphäre, die Moshpits, die Aftershow-Partys…es kommt drauf an, wo und wann man spielt, aber der beste Zeitpunkt ist, wenn die Sonne untergegangen ist!

Wie verbringt ihr die Zeit bis zu eurem eigenen Auftritt?

So entspannt wie möglich! Wenn es sehr warm ist, verbringen wir so viel Zeit wie möglich im Schatten. Wir sind schließlich Finnen!

Was ist eure liebste Festivalerinnerung?

Wacken Open Air 2022! Wir haben die Mainstage eröffnet und es waren gefühlt 15.000 Leute um 12 Uhr Mittags da. Es fühlte sich surreal an, für so viele Menschen zu spielen. Wir haben viele coole Erinnerungen von verschiedenen Festivals und viele davon haben sich in Deutschland abgespielt.

Was ist das Schlimmste, was ihr jemals im Catering gegessen habt?

Wir wollten lokale Speisen in Bulgarien ausprobieren und es war… ein bisschen zu exotisch für uns.

Was macht ihr am liebsten, das nichts mit Musik zu tun hat?

Das ist bei jedem von uns anders. Ich (Joel Hokka, Sänger) mag Saunas und Entspannung generell, aber gleichzeitig liebe ich Extremsportarten! Ich hätte sehr gerne wieder ein Motocross.

Welcher Song ist der beste, um euer Band kennenzulernen?

Die einfachste Antwort ist: „Deadzone“ von unserem neuen Album „Exit Emotions“. Ihr müsst das Musikvideo dazu anschauen, es beinhaltet eine Bandgeschichte und wurde in Essen gefilmt und einige unserer deutschen Fans sind als Statisten dabei! Der Song macht auch live am meisten Spaß.

Welche Bands/Künster:innen hatten den größten Einfluss auf euch?

Linkin Park, von Anfang an. Aber auch Bands wie Bring Me The Horizon, Enter Shikari und Slipknot hatten einen großen Einfluss auf uns. Wir haben zweimal Support für Slipknot gespielt, sie aber nie getroffen. Ich (Joel) habe Oli Sykes aber einmal im Backstage getroffen.

Was ist das peinlichste, was euch jemals auf der Bühne passiert ist?

Unser Gitarrist Joonas (Porko) landet immer wieder in prekären Situationen. Einmal hat er Feuer gefangen, weil er der Pyrotechnik zu nahe gekommen ist und einmal hat er gekotzt, weil er zu viel Wasser getrunken hatte. Ich muss in Zukunft auch mal was Krasses machen!

Auf welche Band freut ihr euch diesen Sommer am meisten?

Måneskin! Wir haben sie vor drei Jahren beim Finale des Eurovision Song Contests getroffen. Dieses Jahr haben wir am gleichen Tag wie sie beim Provinssi Festival in Finnland gespielt.

Foto: Christian Ripkens