Festivalfragen an - Woodship

In unserer Kategorie "Festivalfragen an..." stellen wir verschiedenen Künstler:innen Fragen über ihre persönlichen Festivalerfahrungen. Heute mit Woodship über feiernde Menschen bei Giant Rooks und Fan-Momente bei Frank Turner.

Das Beste an Festivals ist…

...die Abwechslung bei allem. Ob Musikgenres, beim Essen, tanzen, pogen oder einfach entspannt auf einer Wiese sitzen. Und viele neue, tolle Menschen & Musik zu entdecken und kennenzulernen.

Wie vertreibt ihr euch auf Festivals die Zeit bis zu eurem eigenen Auftritt?

Wir schauen uns die anderen Bands des Line-ups an und versuchen so viel wie möglich von dem Festival-Vibe in uns aufzusaugen. Manchmal treffen wir Leute wieder oder lernen neue kennen. Wenn möglich kickern wir sehr gerne.

Was war euer schönster Festivalmoment?

Als noch kleinere Band hatten wir bisher erst wenige große Festivals, auf denen wir gespielt haben. Als wir 2023 auf Festivals mit Acts spielen durften, die wir selbst gerne hören und die wir auf den Socials verfolgen, waren wir sehr geflasht. Am Bühnenrand bei den Giant Rooks zu stehen und zu erleben, wie 20.000 Menschen feiern ist atemberaubend.

Das schlimmste, was ihr jemals im Festivalcatering gegessen habt?

Etwas wirklich Schlimmes hatten wir noch nicht. Einmal waren wir nach einer Festivalshow sehr ausgehungert, waren seit vielen Stunden schon auf den Beinen, hatten eine lange Anreise, lange nichts mehr gegessen und dann war der Veggie-Teil des Essens schon weg. Wir bekamen dann ein paar Scheiben Brot mit ‘nem Klecks Hummus. Schlimm ist anders, doch eine Portion verkochte Nudeln mit Ketchup wären besser gewesen.

Lieber Festival- oder Konzertbackstage? Warum?

Festivalbackstage. Wir lieben es vor Shows mit anderen Leuten zu quatschen, entweder neu kennenzulernen oder wiederzusehen. Das ist spannend und macht Spaß! Da ist in einem Festivalbackstage deutlich mehr los.

Welcher ist der beste Song, um eure/deine Band/ dich kennenzulernen?

„Supernova“. Vor allem auf Festivals macht es richtig Spaß, den zu spielen.

Was machst du am liebsten, das nichts mit Musik zu tun hat?

Wir treffen uns gerne mit Leuten oder machen Sport, z. B. Bouldern. Um den Kopf freizubekommen waren wir letztes Jahr zusammen im Urlaub und haben Musik ausschließlich gehört und sind surfen gewesen. Wir verbringen auch abseits der Musik sehr viel und sehr gerne Zeit zusammen.

Hast du schonmal jemanden im Backstage getroffen, bei dem du danach Starstruck warst?

Yes. Bei Frank Turner ist der Fanboy in uns auf jeden Fall nervös geworden und die Giant Rooks sind einfach fantastische und sehr sympathische Jungs.

Was ist das peinlichste, was dir/euch jemals auf einem Festival passiert ist?

Zu unangenehmen Momenten gehören auf jeden Fall die, in denen die Technik auf der Bühne sich spontan dazu entscheidet auszufallen, wir dann versuchen es zu beheben und gleichzeitig dem Publikum vermitteln wollen, dass alles easy ist und gleich weitergeht. So ein richtig peinlicher Moment für die Geschichtsbücher ist uns bisher (zum Glück) noch nicht passiert.

Auf welche Band freust du dich dieses Jahr auf Festivals am meisten?

Wir wissen noch nicht alle Festivals, auf denen wir dieses Jahr spielen oder zu Gast sind. Nice wären auf jeden Fall die Beatsteaks, die dieses Jahr wieder einige Festivals bespielen. Dazu haben wir auch sehr Bock auf Nothing But Thieves und die Blackout Problems.

Foto: Chaymae Belkabir