Festivaltrends 2019 - Grün, gesund und familienfreundlich soll es sein

Was ist den Besuchern von Festivals bei der Veranstaltung am wichtigsten? Antworten darauf hat eine von der Firma Eventbrite initiierte Studie gefunden. Mit einer deutschlandweiten Umfrage haben sie aufgedeckt, welche Vorlieben, Anliegen und Wünsche den Festivalbesuchern am Herzen liegen.

Für die Festivals der anstehenden Sommersaison wünschen sich deutsche Besucher demnach vor allem, dass sie umweltfreundlich und nachhaltig sind. Das ist eines der Kernergebnisse einer repräsentativen Umfrage der globalen Ticketing- und Eventplattform Eventbrite unter 1.000 Deutschen, die in den vergangenen zwölf Monaten ein Festival besucht haben. Und obwohl viele Festivals häufig auf eine jüngere Bevölkerungsgruppe abzielen, wünschen sich ganze 40 Prozent der Festivalbesucher speziell familienfreundliche Angebote.

Rund ein Viertel der Befragten gab zwar an, dass ihnen Festivals oft zu teuer sind, doch 80 Prozent waren sich gleichzeitig sicher, dieses Jahr wieder Festivaltickets zu kaufen. "Im Großen und Ganzen sind Festivals hierzulande zwar ordentlich eingepreist für das, was sie bieten, aber schon jeder Vierte beschwert sich über zu hohe Preise", sagt Ole Feltes vom Strategic Account Management bei Eventbrite. "Wenn die Preise ungefähr gleich bleiben, deuten die Umfrageergebnisse darauf hin, dass wir den oberen Rand dessen erreichen, was Festivalbesucher für ein Ticket zu zahlen bereit sind. Die Studie verdeutlicht, dass Veranstalter, die ihre Preise darüber hinaus anheben möchten, ihren Besuchern einen starken Mehrwert bieten müssen, für den sie auch gerne tiefer in die Tasche greifen. Die aktuelle Umfrage gibt uns eine gute Vorstellung davon, was so ein Mehrwert sein könnte."

Unmittelbar ins Auge springt das Thema Nachhaltigkeit: Über drei Viertel der befragten Festivalbesucher legen Wert auf Recycling, Plastikvermeidung oder das Vorhandensein von Wasserspendern. Andere wichtige Argumente für Besucher: Deutlich über die Hälfte (57,3 Prozent) wünschen sich gesundes sowie vielfältiges Essens- und Getränkeangebot. Vegane Gerichte sind für ein Viertel der Besucher wichtig.

Über die Hälfte der befragten Besucher erachtet ein kompaktes Festival, kleineres Publikum, weniger Gedränge und intimere Konzerte als wichtig. "Durch die Dichte an Festivals in der Hauptsaison teilen sich heutzutage die Besucher inzwischen auf”, erklärt Robert Stolt, der mit der Firma Fuchs & Hirsch unter anderem die Festivals Tag am Meer, das Malzwiese Open Air und das Big Day Out berät. Gerade kleine Festivals würden dadurch besonders attraktiv. "Kleine Festivals werden wichtiger, weil sie sich viel gezielter an die individuellen Vorlieben richten können. Wir stellen fest, dass sich erfolgreiche Festivals stärker an den ganz spezifischen Bedürfnissen ihrer Besucher orientieren."

Weitere Informationen zu ähnlichen Studien und den Ergebnissen gibt auf dem Blog von Eventbrite.