Firebirds-Festival - Programm und Timetable veröffentlicht

Am ersten Juli-Wochenende startet das Festival für Rock’n’Roll-Freund:innen in der Nähe von Leipzig im Kloster Nimbschen. Das umfangreiche Programm besteht aus einer Mischung aus Musik, Mode, Tanz und Autos.

Die Anreise zum Firebirds-Festival ist kostenpflichtig schon ab Donnerstag möglich, doch das Musikprogramm startet erst freitags um 19 Uhr mit den Namensgeber:innen und Veranstalter:innen des Festivals: der Rock’n’Roll-Band The Firebirds. Das Dance-Camp, in dem Anfänger:innen bis Fortgeschrittene alles rund um Rockabilly und Lindy Hop lernen können, beginnt am Freitag um 18 Uhr. Außerdem legen ab 20 Uhr zahlreiche Vinyl-DJs auf, die ein Alternativprogramm zur Live-Musik bieten. Währenddessen spielen auf zwei Bühnen die Bands Jackson Sloan, The Velvet Candles, The Jets und The Jive Aces.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FIREBIRDS FESTIVAL (@firebirds_festival)

Zusätzlich zur Musik wird großer Wert auf Mode gelegt. Ein Modezelt mit Laufsteg, Shows und Ausstellungsflächen bringt verschiedene Labels und Modebegeisterte zusammen. An der Bowlingbahn gibt es die Möglicheit zum "Rock'n'Roll Bowling". Alternativ können sich die Besucher:innen sich im Gewölbesaal die Haare machen zu lassen, oder auch in verschiedenen Workshops diverse Retro und Vintage Hairstyles lernen. Im Anschluss an das festivaleigene Speed-Dating, kann man sich auch mit seiner:seinem, vielleicht gerade erst gefundenen, Seelenpartner:in in der Kapelle ab Samstag verheiraten lassen.

Gitarren kaufen, Plattenkisten nach Schätzen durchsuchen oder sich doch lieber spontan tätowieren lassen geht ab freitags 17 Uhr bis 23 Uhr in der "Gaumenfreude", Samstag und Sonntag gibt es die Möglichkeiten ab 11 Uhr morgens. Wer aber bei der Plattenbörse nicht fündig wird, kann es am Sonntag bei zwei Flohmärkten, von 11 bis 12:45 Uhr an der Kulturscheune oder von 11 Uhr bis 15 Uhr im Innenhof probieren.

Am Samstag gibt es Livemusik von The Fairytales, den Boogie Banausen, The Nymonics, Legacaster, The Hoodoo Sinners, The Booze Bombs, Ray Collin's Hot-Club, Alan Power & The Aftershocks und zu guter Letzt von Los Torontos. Nebenbei treten im Plan B ab 18 Uhr DJs auf, in der Kulturscheune steht erst ab 18 Uhr eine halbstündige Fashion Show an, bevor auch da DJs auflegen.

Das Programm startet am Sonntag um 12 Uhr mit dem Blues-Duo Black Patti. Auch das Dance-Camp, in dem Anfänger:innen bis Fortgeschrittene alles rund um Rockabilly und Lindy Hop lernen können, startet zu Mittagszeit. Auf der Firestage treten am Sonntag um 16 Uhr dann erneut The Firebirds auf. Es folgen der französische Rockabilly-Sänger Jake Calypso und The Delta Bombers aus Las Vegas.

Tänzer:innen können sich auf das Tanzcamp freuen, das von aktuellen und ehemaligen Weltmeistern sowie deutschen Meistern im Boogie-Woogie-Swingdance geleitet wird. Schnupperkurse für Tänzer:innen und die, die es noch werden wollen, gibt es Samstag und Sonntag von 11:30 Uhr bis 12:30 und 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr. Da ist von Boogie-Woogie-Basics bis Line Dance und Rockabilly Jive alles dabei.

Foto: Philipp Kumbier

Festivals